Tomintoul 10yo (ca. 2005)

Single Malt Whisky Tomintoul 10yo, ca. 2005

Name Tomintoul
Alter 10 Jahre
Alkohol 40 %
Abfüller Tomintoul
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Leicht dunkler Bernstein
Geruch Würzig-mild, Vanille, Toffee, trockenes Holz, Hustenbonbonkräuter, frische Orangen und Kiwi, etwas Gras, Spuren von Buttercreme, später mit deutlich reiferen Südfrüchten und weniger Würze
Geschmack Fruchtig, cremig, malzig, nahezu lieblich zu Beginn, ein paar Kräuter der Nase bleiben, später mit etwas belebender Schärfe, sehr angenehm
Finish Recht kurz, mildes Malz, ein klein wenig fruchtige Bitterkeit, etwas Lakritz, Traubenschokolade, ätherische Frische, später leicht mehlig-trocken
Im Detail Wird in der Nase immer reifer und deutlicher, sonst Durchschnitt
Angenehm belebendes Element im Mund
In Mund und Hals mit etwas Malz
Eher fruchtig-lieblich als süß
In der Nase noch mit Eifer, dann gar kein Zeichen mehr
Verschiedene und gut angepasste Würzaromen
Nichtraucher
Mein Urteil Das ist ein unbeschwerter und leichter Dram. Er überfordert nicht, er erschlägt nicht, aber er überzeugt als (ehemalige) Standardabfüllung. Interessant ist der Wandel der Aromen in der Nase mit der Zeit, ein wenig enttäuschend leider der Abgang. Alles andere ist harmonisch abgestimmt und lecker, aber mit dem zu erwartenden Mangel an Reife. Seit Jahren schon einer meiner liebsten ‚Alltagsdrams‘ zu kleinem Preis – so man ihn denn noch bekommen kann.

Schreib, was du zum Thema denkst.