Tomintoul 10yo (Maltman, Cask 21015, 2006)

Oct 3rd, 2017 | By | Category: Verkostungen
Single Malt Whisky Tomintoul 10yo, Maltman, Cask 21015, 2006

Name Tomintoul
Alter 10 Jahre (2006/2016)
Alkohol 46 %
Abfüller The Maltman (Meadowside Blending)
Fassnummer 21015
Lagerung Bourbonfass (1st fill)
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher

Farbe Weißwein
Geruch Maische, Früchte (Mischung aus süß und sauer mit Ananas, Mango, Banane, Stachelbeere…), Karamell, etwas Vanille, Küchenkräuterschrank, ein wenig Weißbrot mit Rosinen, leichte Röstaromen und ebenso leicht salzig, dahinter immer noch diese Fruchtsüße, spritzig-prickelnd
Geschmack Süß und mild, Honig, Vanille, Karamell, cremig, der Alkohol brennt ein wenig, dann wie in der Nase mit Hang zum säuerlichen, wieder Röstaromen, dezente Bitterkeit (sehr dunkle Schokolade), begleitet von Honigsüße, bleibt spritzig
Finish Recht kurz, geröstetes Malz, dunkle Schokolade, viel ätherische Frische, ein wenig nussig, wieder ein paar süße Früchte, Getreide, leichte fruchtige Bitterkeit zum Ende

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Eine Abfüllung zum 10. Geburtstag von Alba Import. Aha. Mein Glückwunsch nachträglich (ist ja noch nicht sooo lange her…), Corinna und Dietmar! Ein ungewöhnliches Geschenk hat Donald euch da gemacht. Also nicht ungewöhnlich im Sinne von ‘Whisky’ sondern von den darin zu findenden Aromen. Jung ist er, das kann er besonders in der Nase kaum leugnen. Aber dennoch mit dem gewissen Etwas, dass den Unterschied ausmachen kann. Sehr verführerisch im Mund und kraftvoll im Finish ist er. Gefällt mir trotz seiner Jugend. Auf eure nächsten (mindestens) 10 Jahre also…

Tags: , ,

Leave a Comment

*