Tomintoul 16yo

Tomintoul 16yo

Name Tomintoul
Alter 16 Jahre
Alkohol 40 %
Abfüller Tomintoul
Lagerung Bourbon, Sherry
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Stroh mit Hang zu Bronze
Geruch Malz, Honig, Zitronenschale, etwas trockenes Gras, Rosinenstuten
Geschmack Malz, Nuss, leichte Trockenheit, etwas Zitrusfrucht
Finish Durchschnittliche Länge, würzig, süß, wieder malzig, ein wenig Toffee
Im Detail Hat zitronige Einschläge in Aroma und Geschmack
Im Nachgang kann es ein wenig auf der Zunge kribbeln
Malz ist das große Thema, ein klein wenig Weißbrot kommt dazu
Am Anfang Honig, am Ende Toffee
Gibt sich nussig und ein wenig hölzern-trocken
Speziell im Finish kommen würzige Töne hinzu
Eventuell ein klein wenig Rauchigkeit im Abgang, war aber wohl so nicht geplant
Mein Urteil Diese Abfüllung hat fast alles, was ein Whisky braucht. Wahrscheinlich wäre es eine gute Empfehlung für den Einsteiger, dem Glenfiddich und Balvenie zu langweilig werden. Preislich gesehen kann man hier sogar für wenig Geld einen älteren Whisky bekommen. Die Rahmenbedingungen stimmen also. Im Detail bin ich jedoch enttäuscht. Für die mindestens 16 Jahre, die dieser Whisky im Fass geschlummert hat, um dann mit erlesenen anderen Tropfen aus anderen Fässern vermählt zu werden, ist er mir zu weich und zu rund. In der Mischung stechen die malzigen Noten zu sehr hervor, als dass ich hier mehr als einen Lustigmacher sehen würde. Aber lustig sein, muss nicht unbedingt etwas negatives sein… oder?

Schreib, was du zum Thema denkst.