Tormore 12yo (ca. 2008)

Single Malt Whisky Tormore 12yo

Name Tormore
Alter 12 Jahre (ca. 2008)
Alkohol 40 %
Abfüller Tormore
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Klarer Apfelsaft mit Rotgoldstich
Geruch Würzig-mild, Karamell und Vanille, frische Schnittblumen, Tannenwald und dessen Holz, etwas Marzipan, ein wenig sehr reife Orange, Malz
Geschmack Mild, cremig, etwas süßliche Frucht, Weißbrot, ein paar Erdnüsse, ein wenig weiße Schokolade, leichte Säure und belebende Schärfe
Finish Recht kurz, süßes Malz, wieder ein wenig reife Frucht, etwas Bitterkeít, wieder die Erdnüsse, später Orangenlimonade
Im Detail Vorhanden, aber außer über ihre Süße kaum Ton angebend
Belebend
Etwas versteckt und doch erstaunlich präsent
Süße kommt vornehmlich über Malz und Frucht
Hat mehr Nüsse als Holz abbekommen
Milde Würznoten, eigentlich mehr als harmonisch
Nichtraucher
Mein Urteil Diesen Dram hatte ich vor Jaaaaahren mal in einer Whiskykneipe im Glas und fand ihn dort sehr gut. Leckere Aromen, bekömmlich und ausgeglichen, ein toller Dram für den Alltag – so der bleibende Eindruck von damals. Vor einiger Zeit hatte ich diese Abfüllung dann in einem Laden gefunden und nun muss sie dran glauben. Meine Erinnerung von damals hat mich eigentlich nicht getäuscht. Naja, vielleicht haben die Aromen sich im Detail etwas gewandelt, vielleicht kenne ich heute mehr und bekömmlichere Aromen, aber ein lecker Dram für jeden Tag ist das immer noch. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Schreib, was du zum Thema denkst.