Tormore 19yo (Lady of the Glen, Cask 20279, 1995)

Name Tormore Single Malt Whisky Tormore 19yo, Lady of the Glen, Cask 20279, 1995
Alter 19 Jahre (1995/2015)
Alkohol 54 %
Abfüller Lady of the Glen
Fassnummer 20279
Lagerung Bourbonfass
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
WB-ID 85835
Kategorie Lustigmacher

Farbe Goldener Sekt
Geruch Corona!… ich rieche erstmal nichts außer Alkohol, eventuell etwas Staub, ein wenig pflanzliche Würze, noch weniger Zitrusfrucht, die gleiche Menge angeschweltes Nadelholz, nicht viel mehr Salz, ein paar Blumen und Trüffel, Spuren von Haarspray, wieder Staub, Weintraubenkerne
Geschmack Weich, Vanille, süßes Malz, Honig, ein wenig Anis und Weißwein, von direktem Alkohol kaum eine Spur, leichte hölzerne Bitterkeit, prickelnd-pfeffrige Frische, ein paar Röstaromen, verbleibt sanft-herb
Finish Mittellang, Malz, Pfeffer, leichte Bitterkeit und etwas Anis, Vollmilchschokolade, süße(re) Noten, pflanzliche Bitterkeit, ein wenig Minze, später auch Karamell

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Dieser Dram kann nur in dieser Kategorie liegen. Nach den ersten Riechversuchen hatte ich wirklich die Befürchtung, meinen Geruchssinn eingebüßt zu haben. So eine flache und verschlossene Nase habe ich noch nie erlebt. Und das bei dem Alkoholgehalt. Mund und Abgang werden etwas ausdrucksvoller, ohne dass da wesentlich mehr aus dem Glas kommt. Na, immerhin eine nette Mischung aus Süße und Holz. Kurz um: der Dram läuft einfach so durch und hinterlässt bei mir nicht den Eindruck, den ein Single Malt gerne hinterlassen sollte. Ich werde mich aber länger an die fehlende Nase erinnern.

Schreib, was du zum Thema denkst.