Tyrconnell 15yo (Single Cask 5284/92)

Single Malt Whisky Tyrconnell 15yo, Single Cask 5284/92

Name Tyrconnell
Alter 15 Jahre
Alkohol 46 %
Abfüller Cooley
Fassnummer Single Cask 5284/92
Lagerung Amerikanische Eiche
Sonstiges Kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Irland
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Gold
Geruch Würzig, Vanille, Toffee, ganz leicht angebrannter karamelisierter Zucker, Honig, ein wenig Tannenfrische, etwas moderiges Holz, ein paar säuerliche Mangos und Papaya
Geschmack Frisch und belebend, vornehmlich süßliche Frucht, Anflüge von Schlagsahne, dann holzig-würzig, mit prickelnder Schärfe
Finish Mittellang, mildes Malz, etwas Butter, die Schärfe weicht nicht, Holz kommt wieder, dann etwas Bitterkeit, ein paar frischere Südfrüchte (Orange, Grapefruit), eine süße Würze bleibt
Im Detail Nicht übermäßig aktiv, aber attraktiv
Wirbelt im Mund gut umher
Geht im Abgang schnell unter
Bildet einen angenehmen Kontrast zu Würze und Schärfe
Holz ist ein zarter Beigeschmack
Dominierende Würznoten aus vielen Richtungen
Nichtraucher
Mein Urteil Das war ein ganz anderes Kaliber als der alterslose kleine Bruder. Und es ist durchaus ein kräftiger Vertreter der irischen Single Malts. Ich würde ihn sogar als klassisch untypisch einstufen. Aber: er schmeckt. Viel ist am rechten Platz. Vielleicht ist er ein wenig übergewichtig, wenn es um die Würzaromen geht. Zudem erweckt er bei mir hier und da den Eindruck, als ob sich leichte Fehlnoten eingeschlichen hätten. Insgesamt ist es jedoch eine sehr positive Überraschung im Vergleich zum kleinen Bruder.

Schreib, was du zum Thema denkst.