Tyrconnell (NAS)

Single Malt Whisky Tyrconnell (NAS)

Name Tyrconnell
Alter keine Angabe
Alkohol 40 %
Abfüller Cooley
Lagerung Amerikanische Eiche
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Irland
Kategorie Colamischung
 
Farbe Gold
Geruch Zitrusfrische, Zitrusnoten, Zitrusduft, weit dahinter Spuren von Pflaumenmus, Honig, ein paar nicht identifizierbare Kräuter und Blumen (u.a. Veilchen), recht metallisch
Geschmack Erst ein wenig wie abgestandene Orangenlimonade (fast cremig), dann würziger mit einer guten Portion Malz und angenehmen Pfeffer
Finish Mittelang, süßliche Mischung aus Malz und Kräutern, ein wenig Bitterkeit, ätherische Frische, ein paar reife Mandarinen ließen sich nicht abschütteln und wieder diese merkwürdigen Kräuternoten aus Teil 1
Im Detail Ziiiiitruuuusalaaaaarm!
Alkoholfrei
Malz ist da, geht aber unter
Kaum süß, eher fruchtig-kräuterig
Die leichte Bitterkeit im Abgang kann von ich-weiß-nicht-woher kommen
Es legt sich eine recht fragwürdige Kräutermischung in Nase und Rachen
Nichtraucher
Mein Urteil Massenware. Das war mein erster Eindruck. Der zweite ließ sich dann mit ‚jo, ist schon ok für den Preis‘ zusammenfassen. Der dritte und genauste am heutigen Tag ruderte dann wieder zurück in Richtung ‚puha, da steckt mehr drin, als ich eigentlich nicht haben wollte‘. Und wie ich finde, haben alle drei Eindrücke ihre Berechtigung. Hingegen könnte ich mir sogar vorstellen, dass das ein halbwegs ordentlicher Single Malt (wenn auch sehr flach und ausdruckslos) geworden wäre. Doch dafür sind hier zu viele ganz einfach schlecht schmeckende Kräuternoten drin, mit denen ich mich auch nach der x-ten (aufopferungsvollen) Nachverkostung nicht anfreunden kann. Dann doch lieber ein Clontarf, ist auch noch etwas günstiger

Schreib, was du zum Thema denkst.