Laphroaig 10yo

Laphroaig 10

Name Laphroaig
Alter 10 Jahre
Alkohol 40%
Abfüller Laphroaig
Lagerung Amerikanische Eiche
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Islay
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Klarer Apfelsaft
Geruch Uiuiui, wenn da mal nicht Torf drin ist…
Geschmack Ein wenig süß, ein wenig salzig und jede Menge Rauch
Finish Konstant und langanhaltend mit Salz und Torfrauch
Im Detail Geschmacklich mit Andeutungen von Birne
Blumen verlieren hier gegen die Übermacht an Torf
Ein wenig medizinisch im Finish, aber nicht unangenehm
Malz spielt im Geschmack durch dessen Süße eine Rolle
Die Süße kommt im Wesentlichen vom Malz, daher hier nur eine Zuckerstange
Eiche und Fass sind trotz des jungen Alters und trotz des dominanten Torfrauchs gut spürbar
Salz und Jod bieten sich in allen Phasen als Kompagnon zum Torf an
Ja, und wie!
Mein Urteil Es ist natürlich keine Handwerkskunst, wenn man versucht jedweden Geschmack durch eine dominante Komponente wie Torfrauch zu übertönen. Wenn man es jedoch schafft, dass man nach nur 10 Jahren Lagerung einen solch hintergründig ausgewogenen Whisky trotz einer dominanten Geschmacksrichtung zu produzieren, dann kann das mit Sicherheit nicht jeder. Und schon gar nicht zu diesen Preisen. Würde man nur diese 10-jährige Abfüllung von Laphroaig kennen, müsste man davon ausgehen, dass eine längere Lagerung sogar noch mehr aus dem Destillat herausholen kann.