Warenghem Armorik 9yo (Cask 3134)

Single Malt Whisky Warenghem Armorik 5yo, Cask 3134

Name Warenghem Armorik
Alter 9 Jahre (2005/2015)
Alkohol 54,6 %
Abfüller Warenghem
Fassnummer 3134
Lagerung Bretonische Eichenholzfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Frankreich
Kategorie Lustigmacher

Farbe Bernstein
Geruch Würzig-holzig, würziges Karamell und weiche Vanille, ziemlich viel Laubholz, etwas Muskat, feuchtes Papier, Honig und ein wenig Zitrusaroma, Meeresbrise, wird mit der Zeit weicher und verliert Holz
Geschmack Salzig-prickelnder Start, fruchtig-süß, trockenes Holz, Kaffee, fruchtige Bitterkeit, adstringierend und ziemlich brennend
Finish Mittellang, süße Malzigkeit, wieder Salz, sehr dunkle Schokolade und sehr trockenes Eichenholz, ebenso trockene Bitterkeit, ein wenig Himbeer(marmelade), Schärfe, es bleibt salzig und trocken-bitter
Im Detail Erst im Mund aktiv
Zu heftiger Alkohol im Mund, auch der Rachen leidet etwas
Ein klein wenig Malz im Abgang
Interessant, wie das zum Alkohol und zum Holz passt
Erstaunlich die Menge der Eiche bei diesem Alter, besonders in der Nase
Braucht gar nicht viele Würzaromen
Nichtraucher
Mein Urteil Irgendwas scheint ein optimiertes Fassmanagement doch bewirken zu können. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich von dieser Abfüllung beeindruckt bin, doch verglichen mit früheren Standardabfüllungen der Brennerei gibt es eine sehr erfreuliche Entwicklung. Eventuell hätte man den Malt in diesem Fall aber 1 oder 2 Jahre früher aus dem Fass befreien sollen, da es sehr aktiv war. Immerhin sind die üppig vorhandenen Holznoten überwiegend angenehm und entwickeln sich erst im Abgang nachteilig für meinen Geschmack.

Schreib, was du zum Thema denkst.