Wolfburn 3yo (hand-crafted, 2016)

Name Wolfburn Single Malt Whisky Wolfburn 3yo, hand-crafted, 2016
Alter 3 Jahre (2013/2016)
Alkohol 46 %
Abfüller Wolfburn
Lagerung Islay Quarter Casks
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Highlands
Kategorie Lustigmacher

Farbe Weißwein
Geruch Würzig-weich, Getreide, Malz, Eiche, alles sehr mild, ein Hauch von Rauch (kann aber auch sein, dass das Wissen um die Lagerung mir einen Streich spielt…), kalte Hühnerbouillon, würziges Karamell, jetzt mit deutlicherem kaltem Lagerfeuerrauch, harziges Eichenholz, ein wenig Haarspray, dahinter Spuren von irgendwas undefinierbar Fruchtigem (exotisch?)
Geschmack Würzig, Malz und Lakritz, nochmal die harzige Eiche, jetzt mehr Rauch, nur wenig Schärfe, etwas wie trockene Mandel, sehr leicht und lebendig, Meeresbrise, ein paar reife Zitrusfrüchte, wirkt etwas fruchtig-bitter
Finish Mittellang, weich-malzig, immer noch Rauch, salzig, Lakritz und ein paar ätherische Aromen, leicht metallisch, immer noch eine frisch-fruchtige Bitterkeit, bitterer Ingwertee

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Für ein Erstlingswerk war das gar nicht so schlecht. Wenn auch die Lagerung in einem aromenreichen Fass nicht zu verleugnen ist, kann man wohl den Stil des Hauses gut erkennen (wenn ich mich recht an die noch-nicht-ganz-Whiskys erinnere), obwohl mir etwas die Frucht fehlt. Dafür hat die Abfüllung Kraft und Würze (nach sehr verhaltenem Beginn in der Nase), die gut miteinander auskommen und dem Dram nicht seine Spritzigkeit nehmen. Gelungen, noch etwas einfach gestrickt, aber mit Potential für mehr.

Schreib, was du zum Thema denkst.