Ziegler Aureum 1865 5yo

Single Malt Whisky Ziegler Aureum 1865 5yo

Name Aureum 1865
Alter 5 Jahre
Alkohol 43 %
Abfüller Ziegler
Lagerung Eichen­- und Kastanienfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Deutschland
Kategorie Colamischung
 
Farbe Dunkler, warmer Goldton, fast Bernstein
Geruch Viel Malz und würzige Soyasoße, ein wenig Honig und Vanille, weiter hinten verstecken sich Zitrusfrüchte
Geschmack Cremig, buttrig, malzig, leicht salzig, aber sehr mild
Finish Recht kurz, wie der Biss in ein Stück malziges Brot, leichte Trockenheit, Eukalyptus, später schärfer werdend, am Ende kommt wieder Soya auf
Im Detail Andeutungen von Fruchtigkeit in der Nase
Hinterlässt ein wenig Schärfe im Mund
Unglaublich malzig, brotig und leicht trocken
Besitzt eine gewisse Süße, aber eine der anderen Art
Bekommt im Finish eine leicht frische, ätherische Note
Ein ziemlich würziger Tropfen, überwältigend sind Malz und Soya in der Nase
Nichtraucher
Mein Urteil Trotz seiner nur 5 Jahre im Fass kann man bei diesem Single Malt schon deutlich den Einfluss von Eiche und Kastanie spüren. Allerdings sind das in der vorliegenden Intensität nicht meine Aromen. Die intensive Nase hätte ich mir zwar gerne erspart, aber das war eine nette Abwechslung im Alltag. Vom Mund gab es keine größeren Klagen. Doch spätestens im Finish beginnen die würzigen Soyaaromen das in den ersten Augenblicken noch angenehme Gefühl des Abgangs zu erdrücken. Hinzu kommt, dass die Variation der Aromen nicht wirklich gegeben ist. Oder anders gesagt: Man kann ihn mögen, muss aber nicht – ich muss nicht.
Anmerkung Der hier verkostete Single Malt Whisky wurde mir von der Destillerie freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Die Verkostungsnotizen wurden der Destillerie vor der Veröffentlichung vorgelegt und ohne Änderung freigegeben.

Schreib, was du zum Thema denkst.