Ziegler Aureum 1865 (NAS, ca. 2012)

Single Malt Whisky Ziegler Aureum 1865, NAS, ca. 2012

Name Ziegler Aureum 1865
Alter unbekannt (abgefüllt ca. 2012)
Alkohol 43 %
Abfüller Ziegler
Lagerung Französische Eiche und Kastanie (1st Fill), Bourbonfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Deutschland
Kategorie Colamischung
 
Farbe Zwischen Gold und hellem Apfelsaft
Geruch Würzig, Holz, viel trockenes Holz, Soyasoße, Karamell, etwas Honig, ganz leichte frische Fruchtigkeit
Geschmack Würzig, Butter, Malz, ein wenig bittere Kräuter, irgendwie cremig, ein paar frische Orangen, ganz leichtes Pfeffergefühl
Finish Mittellang, vollmundiges Malz, Holz ist wieder da, ebenso Kräuter und Karamell und Honig, ätherische Noten, ein wenig bitter gegen Ende
Im Detail Unwichtig
Gibt ein klein wenig Kraft
Nur im Abgang erwähnenswert
Alles andere als süß
Das ist buchstäblich ein ‚Brett‘
Untermauert das Holz nicht unbedingt positiv
Nichtraucher
Mein Urteil Mit dem kleinen Bruder zum 5-jährigen im Glas kann ich nur sagen, dass diese beiden Drams aus der gleichen Familie stammen müssen. Allerdings dreht sich meiner Meinung nach vieles – wenn nicht sogar alles – um das Holz der frischen Fässer, die zur Reifung dieses Whiskys verwendet worden sind. Leider. Denn viel mehr bringt auch die Nachlagerung in gebrauchten Bourbonfässern nicht. Im Fazit: Trinkbar, aber man muss schon sehr viel Lust auf echtes Holz haben.

Schreib, was du zum Thema denkst.