Auchentoshan 24yo (Murray McDavid, Mission V, 1981)

Single Malt Whisky Auchentoshan 24yo, Murray McDavid, Mission V, 1981

Name Auchentoshan
Alter 24 Jahre
Alkohol 46 %
Abfüller Murray McDavid (Mission V)
Fassnummer 439
Lagerung Bourbonfass, Syrahfass
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Lowlands
Kategorie Handwerkskunst

Farbe Zwischen Bernstein und Southern Comfort
Geruch Fruchtig-würzig, frisch-säuerliche Zitrusfrüchte, ein paar reifere Äpfel, viel Vanille und würziges Karamell, angesenktes Frischholz (nicht die Raucharomen aber die Würze davon), ein wenig Pfeffer, etwas Muskat
Geschmack Fruchtig-süß, die Früchte werden reifer, dazu eine fast zuckrige Süße, ziemlich cremig, später mit leichter Bitterkeit (Kaffee), ein paar Paranüsse, bekommt was von ‚mineralischem‘ Schampus
Finish Mittellang, viel süßes Malz und Vanille, sehr lebendig, die kaffee’ige Bitterkeit wird deutlicher, bleibt aber süßlich-cremig, später wieder diese mineralisch-spritzigen Aromen von Schampus
Im Detail Eine wichtige Grundlage
Alkoholfrei
Sehr angenehmes und deutliches Malz im Abgang
Phantastisch eingebunden
Ein paar Nüsse, mehr nicht
Variierend, dazu mineralische Noten wie in Champagner aus steinigen Gegenden
Nichtraucher
Mein Urteil Für mich ist das ein Dram zum Verlieben. Im Prinzip ist er relativ einfach gestrickt, aber er hat ein paar richtig leckere Aromen im Gepäck. Die Nase ist noch ein wenig verhalten und zeigt nicht den Weg auf, auf den man später geführt wird. Das ändert sich erst im Mund, wo (fast) alle Geschmacksrichtungen wechselweise und sehr harmonisch vertreten sind. Spitzenklasse ist diese mineralische Spritzigkeit (wenn sie auch erst spät kommt), die man auch in Sekt/Champagner aus steinigem Anbau findet. Dazu bleibt er sowohl im Mund als auch im Abgang gaumenschmeichelnd cremig. Wie schade, dass ich hiervon nur ein Nikolauswichtel-Sample habe. Aber auf jeden Fall vielen Dank dafür, Andrea!

Schreib, was du zum Thema denkst.