Bowmore 12yo Enigma

Whisky Bowmore Enigma 12yo

Name Bowmore
Alter 12 Jahre
Alkohol 40 %
Abfüller Bowmore
Lagerung Bourbonfässer, Sherryfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Islay
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Ein sehr warmer Rostton
Geruch Geräucherter Honigschinken mit einem Hauch Vanille
Geschmack Weich, mild, rund, dann ein wenig Kribbeln und ein wenig Trockenheit
Finish Mittellang, Süße, Karamell, trockenes Getreide und geräucherte Makrele ohne den überflüssigen Fischgeschmack
Im Detail Ganz wenig Frucht versteckt sich zwischen Nase und Mund
Nur durch das Kribbeln im Mund wahrnehmbar, keineswegs unangenehm
Im Finish kommen Aromen von Getreide bzw. Mehl durch
Weniger Sherry als Karamell sorgt hier für den Gegenpart zum Rauch
Ein wenig hölzerne Trockenheit lässt sich nach einiger Zeit im Mund nieder
Kommt (fast) völlig ohne Würze aus
Das ist keine Rauchbombe, aber als Bowmore ist er unverkennbar
Mein Urteil Ich habe mir nach langer Zeit mal wieder einen Schluck von diesem Bowmore eingeschenkt. Eigentlich aus Langeweile und weil ich Platz im Regal schaffen wollte – ein 12-Jähriger steht doch nur im Weg rum. Denkste! Hier hat Bowmore mit der Mischung aus Rauch und Sherryfass für so einen jungen Single Malt einen Volltreffer gelandet. Bei einem Preis von um die 30 Euro (Literpreis!) bietet diese Abfüllung richtig gutes Potential. Ich hatte einen sehr ausgewogenen und angenehmen Whisky im Glas. Natürlich fehlt ihm die Tiefe, aber ich würde jedem, der nach ein paar Speysidern dem Whisky noch nicht abgeschworen hat und seinen Horizont sanft erweitern will, diesen Single Malt ohne Gewissensbisse für weitere Selbstversuche empfehlen. Besser habe ich ihn nur nicht bewertet, weil ich weiß, dass Bowmore es besser kann.

Schreib, was du zum Thema denkst.