Port Askaig 19yo

Port Askaig 19

Name Caol Ila – Port Askaig
Alter 19 Jahre
Alkohol 45,8%
Abfüller Caol Ila
Lagerung Amerikanische Eiche
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Islay
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Etwas blasseres Stroh
Geruch Gar nicht so viel Torf und Rauch wie vermutet, eher mit Duft nach Blume und Leder
Geschmack Erst süßlich, dann salzig und zitrussig
Finish Prickelnd, nicht wärmend, aber schööön sanft lange anhaltend
Im Detail Überraschend viel Zitrus in diesem Tropfen, gut eingebunden und ab dem ersten Zungenkontakt spürbar
Besonders in der Nase bemerkbar
Trotz der knapp 46% sehr verhalten, gut so
Der Malzgehalt ist durchaus überschaubar
Die Zungenspitze fühlt sich ausgesprochen wohl, aber der Geschmack im Rachen übernimmt schnell
Eichige Töne sind unverkennbar
Das Salz macht gibt den primären Geschmack, sonst ist die Würze verhalten
Eigentlich untypisch wenig für einen Islay, aber angenehm
Mein Urteil Auch wenn man salzige Whiskys nicht mag (was ich eigentlich auch nicht tue…), kann man dieser Abfüllung dennoch viel abgewinnen. Zugegeben, er ist stark, aber er ist auch variantenreich, und das macht ihn wirklich interessant. Insbesondere die Einbeziehung des gesamten Mundes wirkt außergewöhnlich. Zu einem besseren Ergebnis hätte der Port Askaig eventuell noch ein wenig länger lagern sollen. Aber diese Abfüllungen gibt es ja Gott sei Dank auch…

Schreib, was du zum Thema denkst.