Whyte & Mackay 30yo (Very Rare Blended, 1972)

Name Whyte & Mackay – Very Rare Blended Blended Whisky Whyte & Mackay 30yo, Very Rare Blended, 1972
Alter 30 Jahre (destilliert 1972)
Alkohol 43 %
Abfüller Whyte & Mackay
Lagerung Bourbon- und Sherryfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Schottland
WB-ID 71370
Kategorie Handwerkskunst

Farbe Dunklerer Bernstein mit Rotstich
Geruch Süße exotische Frucht, Minze, Eichenholz, Fudge, Trockenfrucht, Karamell, etwas Tabak, altes Papier, Leder, sanfte Würze, weiterhin leichte Minzfrische, reife Banane, ein Hauch von (Lagerfeuer)Rauch, wird trockener und staubiger, immer noch Eiche und Leder
Geschmack Süß, weich, Zucker, Honig, Sirup, würzig, leichte alkoholische Frische, feine Eichennote, Lakritz, etwas Minze, wird wässriger, Minze wird deutlicher, ein wenig Orangenlimonade, (Erd)Nuss, Karamell, wieder ein Hauch von trockenem Rauch
Finish Recht kurz, Malz, Getreide, wieder ein wenig Orangenlimonade, Minzfrische, trocken, Erdnuss, kaum Bitterkeit (Kakao und etwas dunkle Schokolade), Snickers

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Würde man mich blind der Versuchung aussetzen, würde ich behaupten, hier einen Single Malt von Anno Dazumal im Glas zu haben. Ich würde nicht mal auf Idee kommen, an einen Vatted Malt zu denken. Aber ein Blend? Niemals! Das ist ein sowas von ausgeglichener, verführerischer und klassischer Malt, das kann nichts anderes sein. Oder ich habe das Etikett falsch gelesen. Das ist richtig lecker, richtig gut gemacht. Und ich hatte noch nie flüssiges Snickers im Glas…

Schreib, was du zum Thema denkst.