Cooley 20yo (Liquid Treasures, Cask 3145, 2001)

Name Cooley Single Malt Whisky Cooley 20yo, Liquid Treasures, Cask 3145, 2001
Alter 20 Jahre (2001/2021)
Alkohol 52 %
Abfüller Liquid Treasures
Fassnummer 3145
Lagerung Eichenholzfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Irland
WB-ID 200741
Kategorie Desinfektionsmittel

Farbe Zwischen Gold und Bernstein
Geruch Feuchtes Papier, Pferdestall, vergorene Frucht, Nagellackentferner, nach viel Zeit Vanille, Hefe, ein wenig Zitrus, Patschuli, Pattex, Haarfestiger, später noch Staub und Heu und trockenes Papier
Geschmack Weich, süß, Frucht, Honig, Pferdestall und überreife Frucht, nur wenig Alkohol, Sirup, Zitrus, etwas Menthol, Nadelholz, Malzsüße, Marshmallows
Finish Mittellang, Malz, süße Zitrusfrucht, Getreide, Röstaromen, Fishermen’s Friend, nussige Bitterkeit, starker Kaffee, trocken, eine erfreulich frische Zitrusnote bleibt

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Mein erster Ire nach richtig langer Zeit, musste ich feststellen… danke für das Sample, Ingo!

Leider war das nicht wirklich mein Ding. Eine vergoren-stinkinge Nase, ein aufgesetzt süßer Mund und ein scharf-bitterer Abgang. Das hat auch bei näherer Betrachtung nicht viel mit Whisky zu tun, und das können selbst die Iren besser. Mich wundert nur die überdurchschnittlich hohe Bewertung auf der Base; ist mein Geschmack so daneben oder war es (nur) das Sample?

Schreib, was du zum Thema denkst.