Dimple (Miniatur, tin cap, 1950er)

Name Dimple Scots (Miniatur) Blended Whisky Dimple Scots, tin cap, Haig
Alter Keine Angabe (abgefüllt 1950er, „Late King George VI“)
Alkohol 40 % (70° proof)
Abfüller John Haig & Co Ltd – owning Haig & Haig Ltd
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Schottland
WB-ID Kein Eintrag
Kategorie Colamischung

Farbe Bernstein
Geruch (Zitrus)Frucht, Getreide, Maggikraut, ein wenig alkoholische Schärfe (nach knapp 80 Jahren in der Flasche!), Weintraubenkern, Eichenholz, weiterhin Zitrusfrucht, etwas Stachelbeere und saurer Apfel, dahinter Spuren von Tabak und Polierwachs
Geschmack Süß, reife Zitrusfrucht, Vanille, schnell mit alkoholischer Schärfe, leicht ölig, dann recht bitter (Frucht, Tee, Eiche), OBF, Orange, Honig, bleibt fruchtig und bitter
Finish Mittellang, deutliches Röstmalz, Orange, fruchtige Bitterkeit, Nuss, Getreide, Tee(beutel), Kaffee, ist vornehmlich bitter

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Der Dram hat ja von allem so ein bisschen – allerdings auch von einem viel zu viel: Bitterkeit. Diese legt sich mit der Zeit über viele der anderen, recht zarten Aromen und beendet das Vergnügen für mich zu früh. Ansonsten hatte ich einen klassisch-alten Blend im Glas, dessen Aromen aber, wie gesagt, etwas zu zerbrechlich wirken.

Schreib, was du zum Thema denkst.