Regionen

Karte über Whiskyregion in SchottlandSchottland gilt für viele als die Wiege des Whiskys, auch wenn die Iren da gelegentlich protestieren (aber das machen die ja praktisch gewohnheitsmäßig).

Um die 100 Destillerien sind in Schottland in Betrieb. Die Anzahl schwankt ein wenig, da ab und an Brennereien stillgelegt oder auch ganz geschlossen werden. Allerdings werden gerade in den vergangenen Jahren vermehrt Betriebe neu eröffnet und es gibt sogar den einen oder anderen Neubau.

Schottland wird dabei grob in 5 Whiskyregionen unterteilt, die alle ihre charakteristischen Merkmale bezüglich des Geschmackes der dort hergestellten Produkte haben:

An einigen Stellen kann man noch weitere Unterteilungen vornehmen, wie beispielsweise für die Highlands, wo man die nördliche, die östliche, die westliche und die zentrale Region unterscheidet. Auch bei den Islands gibt es geschmackliche Unterschiede von Insel zu Insel, so dass auch hier eine genauere Angabe sinnvoll sein kann. Dazu aber mehr in den Unterseiten, wo die einzelnen Whiskyregionen beschrieben werden.