Zitate

Peter Alliss
Etwas Gutes über den Regen in Schottland – das meiste davon wird am Ende zu Scotch.

George Barns
Ich singe gerne und ich trinke gerne Scotch. Die meisten Leute hören mich lieber Scotch trinken.

Brendan Behan
Das beste Männerparfüm ist Whisky.

Tony Benn
Seit wir unsere Fabriken zerstörten, haben wir nur noch Industriemuseen vorzuweisen. Tourismus, die königliche Familie, Whisky und Tweed-Stoffe – davon leben wir. Wir sind eine Bananenmonarchie.

Ambrose Bierce
Roggen, der unfertige Whisky.

Joseph Henry Blackburne
Whisky fördert den Ideenreichtum, aber ein üppiges Mahl vor der Partie ist wie die Vorgabe eines Springers.

Humphrey Bogart
Ich hätte nie von Scotch auf Martini umsteigen sollen.

Humphrey Bogart
Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.

James Boswell
Komm, lass mich wissen, was einen Schotten glücklich macht!

Ivor Brown
Schottischer Whisky bewahrt ein Geheimnis, den Zauber seines Heimatortes.

Charles Bukowski
Da man aber nicht immer nur schreiben kann, gab es große Lücken zu füllen. Ich füllte sie mit Scotch, Bier, Ale und Frauen. Mit den Frauen hatte ich meistens Pech, und die Folge war, dass ich mich stark aufs Trinken konzentrierte.

Robert Burns
Freiheit und Whisky gehören zusammen.

Robert Burns
Mit Whisky trotzen wir dem Satan.

Robert Burns
Oh du, meine Muse, guter alter schottischer Trank! Feure mich an, bis ich stammelnd und zwinkernd deinen Namen preise!

G.A. McB. Butler
Die Freude weckt er, ist von kühnem Wesen, die wilde Natur Schottlands erfüllt seine Seele: Malt Whisky, ein Nektar wie Gold.

Sir Winston Churchill
Wasser ist nicht zum Trinken geeignet, wir müssen Whiskey hinzufügen. Durch gewissenhafte Anstrengung habe ich gelernt, es zu mögen.

Sir Winston Churchill
Das Wasser war nicht genügend süffig. Damit sein Geschmack besser wurde, mussten wir Whisky hinzufügen.

Sir Winston Churchill
Ich habe aus Alkohol mehr herausholen können, als er aus mir.

Sir Winston Churchill
Ich habe den Tee lieber kalt und gelb.

Sir Winston Churchill
Malt Whisky sei ein Rätsel verpackt in ein Mysterium und verhüllt von Geheimnissen.

Sir Winston Churchill
Auf keinen Fall die Gerstenmenge für Whisky reduzieren, seine Reifung dauert Jahre und bringt uns die notwendigen Devisen.

Truman Capote
Die junge Generation hat auch heute Respekt vor dem Alter, allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.

Tommy Copper
Ich bin auf Whisky-Diät. Ich habe bereits drei Tage verloren.

Ronnie Corbett
Der allgemeine Glaube, dass Whisky im Alter besser wird, ist wahr. Je älter ich werde, desto mehr ich ihn.

Tommy Dewar
Wir haben große Ehrfurcht vor dem Alter, besonders in Flaschen.

W.C. Fields
Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir.

W.C. Fields
Jemand, der Whisky liebt, kann kein schlechter Mensch sein.

William Faulkner
Die chemische Analyse der sogenannten dichterischen Inspiration ergibt 99 Prozent Whisky und einen Prozent Schweiß.

William Faulkner
Es gibt keinen schlechten Whisky, manche sind nur besser als andere.

F. Scott Fitzgerald
Ich muss verrückt sein. Oder war es der Whisky?

Errol Flynn
Ich mag meinen Whisky alt und meine Frauen jung.

Greta Garbo
Gib mir einen Whisky, Baby, und sei nicht geizig.

Raphael Holinshed
In Maßen genossen vertreibt er Schnupfen, klärt den Geist und beflügelt die Sinne.

Horace Hutchinson
Wir haben Golf, genauso wie den Whisky, von Schottland ausgeliehen. Und das nicht weil es schottisch ist, sondern weil es gut ist.

Dr. Johnson
Ein Mann von den Hebriden trinkt schon am Morgen ein Glas Whisky. Deshalb ist man aber kein trunksüchtiger Volksstamm. Ich habe nie Unmäßigkeit erlebt, aber kein Mann ist so maßvoll bescheiden auf seinen Morgenwhisky zu verzichten.

Samuel Johnson
Rotwein ist für die jungen, Port für die erwachsenen Männer; wer aber ein Held sein will, muss Brandy trinken.

James Joyce
Die leichte Musik von Whiskey, der in ein Glas fließt – ein angenehmes Intermezzo.

Curd Jürgens
Wenn morgen die Welt untergeht, ist es doch netter, wenn ich ein Glas Whisky in der Hand halte als ein Glas Mineralwasser.

Stephen King
Rauchen und Trinken gewöhnt man sich nicht so ohne weiteres an. Wenn man aber diese Gewohnheit einmal angenommen hat, wird man sie nur schwer wieder los. Dasselbe gilt für gute Literatur; sie ist – wenn wir ehrlich sind – wie ein guter Whisky fürs Gehirn.

Robbie Laing
Wenn du ihn in deiner Hand hältst, ist er der Puls einer kleinen Nation, so viel mehr als nur ein Schluck. Du kannst es sehen, wenn du willst – die Menschen und das Wetter. Und das Land. Die Vergangenheit bis zur Gegenwart sind destilliert.

John Lennon
Neunzig Prozent der Menschen auf diesem Planeten, vor allem im Westen, verdanken ihre Existenz einer Flasche Whisky in einer Samstagnacht. Meist bestand nicht die Absicht, Kinder zu haben. Neunzig Prozent von uns sind Missgeschicke – ich kenne niemanden, der ein Kind geplant hat. Wir allen waren Samstagnachtsonderausgaben.

Eric Linklater
Die Manigfaltigkeit der Genüsse, die sich hinter dem Wort ‘Rotwein’ verbirgt, ist allgemein geläufig und anerkannt. Für die meisten Menschen dagegen ist Whisky einfach nur Whisky. Wie falsch diese Einschätzung doch ist.

Joe E. Lewis
Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig.

Sir Robert Bruce Lockhart
Jedes Land hat das Getränk, das seinem Wesen entspricht.

Aeneas MacDonald
Zunächst trinken Sie nicht zum Vergnügen noch dem Geschmack oder Duft zuliebe. Sie betrachten Whisky nur als eine Droge, nicht als Ziel sondern als Endpunkt. Whisky wird durch diese Säufer, die ‘Runter damit und EX’ brüllen, beleidigt.

Sir Compton Mackenzie
Liebe lässt die Welt sich drehen? Mitnichten! Whisky lässt die Welt zweimal so schnell drehen.

Sir Compton Mackenzie
Ein Whisky ist dann wirklich erfreulich, wenn er so gut schmeckt, dass man ihn in der Freizeit trinken mag.

JP McCondach
Mit ihm ist von seinen Anhängern wie Verleumdern viel Schindluder getrieben worden. Er ist kompliziert in seiner Einfachheit, rein in seiner Essenz, vielgestaltig und unvergleichlich.

Werner Mitsch
Das Eis macht Flüsse im Winter begehbar und Whisky im Sommer trinkbar.

Brian Murphy
Es gibt kein gemeinsames Merkmal aller Maltwhiskys außer der Qualität. Sie sind die Aristokraten unter den Whiskys und die Herkunft der Sorten verliert sich im Dunkel der schottischen Geschichte.

Chic Murray
Es gibt nur zwei Regeln für das Trinken von Whisky: Erstens, trinke nie Whisky ohne Wasser. Und Zweitens, trinke niemals Wasser ohne Whisky.

Eugene O’Neill
Ich habe Whisky schon immer für das beste Stärkungsmittel gehalten.

P.J. O’Rourke
Der Regierung Geld und Macht zu überlassen ist so, als überließe man Halbwüchsigen Whisky und Autoschlüssel.

Jennifer Rostock
Du trinkst Whisky mit Freunden und Bordeaux mit Frauen; Grund genug, dir nicht über den Weg zu trauen.

George Bernhard Shaw
Whisky ist flüssiges Sonnenlicht.

Homer J. Simpson
Auf den Alkohol – die Ursache und die Lösung aller Probleme.

Frank Sinatra
Ich bin für alles, was mich durch die Nacht bringt, sei es ein Gedicht, Schlafmittel oder eine Flasche Jack Daniels.

Casey Stengel
Sie sagen, dass einige meiner Stars Whiskey trinken. Aber ich habe herausgefunden, dass diejenigen, die Milkshakes trinken, selten Ballspiele gewinnen.

David Stewart (Master Destiller von Balvenie)
Whisky ist flüssiges Müsli.

James Stewart
Champagner ist ein lustiges Getränk. Ich bin an Whisky gewöhnt. Whisky ist wie ein Schlag auf den Rücken, während Champagner wie kräftiger Nebel vor den Augen ist.

Igor Stravinsky
Mein Gott, ich mag den Geschmack von Scotch so sehr, dass ich machmal denke, ich sollte Igor Strawhisky heißen.

Dr. Jim Swan
Die Verwandlung während der Fassreife gleicht jener von der Raupe zum Schmetterling.

Margaret Thatcher
Ich bin seit elf Jahren im Amt. Man kann mich mit altem Whisky vergleichen. Whiskys erreichen ihre Reife erst im 12. Jahr, danach werden sie immer besser. Das ist sehr ermutigend.

Dylan Thomas
Ich hatte gerade achtzehn Whisky. Ich denke, das ist der Rekord.

Mark Twain
Zu viel von allem ist schlecht, aber zu viel von gutem Whisky ist wahrlich nicht genug.

Mark Twain
Gib einem Iren einen Monat lang Lager und er ist ein toter Mann. Ein Ire ist mit Kupfer ausgekleidet und das Bier lässt das Kupfer korrodieren. Aber Whiskey poliert das Kupfer und ist die Rettung für den Iren.

Oscar Wilde
Ich verstehe nicht, weshalb man soviel Wesen um die Technik des Komödienschreibens macht. Man braucht doch nur die Feder in ein Whisky-Glas zu tauchen.

Oscar Wilde
Die Emanzipation der Frau ist nicht mehr aufzuhalten, seitdem die Damen dazu übergegangen sind den Whisky nicht mehr heimlich zu trinken!

whiskysponge.com
Whisky würde besser schmecken, wenn er nicht von Buchhaltern gemacht wäre, die Effizienz mit Qualität und Reife mit Vanille verwechseln.

Keltische Redensart
Whisky macht schlafen, wer schläft sündigt nicht, also trinkt, dann kommt ihr in den Himmel.

Schottische Redensart
Whisky ist schlecht für den Menschen, besonders schlechter Whisky.

Schottische Redensart
Du sollst nicht lügen, stehlen, betrügen oder trinken. Aber wenn du lügen (liegen) musst, liegt euch in den Armen. Wenn du stehlen musst, stiehl Küsse. Wenn du betrügen musst, betrüg den Tod. Und wenn du trinken musst, in Gottes Namen, dann trink Whisky.

Schottische Redensart
Rom wurde auf sieben Hügeln erbaut, Dufftown steht auf sieben Destillerien.

Schottische Redensart
Es gibt zwei Dinge, die ein Highlander nackt mag, und eine davon ist Malt Whisky.

Schottisches Sprichwort
Ein Glas ist fabelhaft, zwei sind zu viel, drei sind zu wenig.

Schottisches Sprichwort
Mässigung, das ist meine eiserne Regel. Neun oder zehn sind eine vernünftige Erfrischung, alles andere artet in Trinkerei aus.

Schottisches Sprichwort
Whisky ist für einen Schotten ebenso harmlos wie Milch für den Rest der Menschheit.

Irisches Sprichwort
Biete dem Engel, der deine Seele heimwärts trägt, keinen Whisky an, er könnte den Weg zum Himmel verfehlen.

Irisches Sprichwort
Realität ist ein Zustand, der durch Mangel an Whiskey entsteht.

Irisches Sprichwort
Im Himmel gibt es keinen Whisky. Darum trinken wir unseren hier.

Schottischer Trinkspruch
Auf die Gesundheit, den Kuss einer Frau und einen Whisky, klar wie Bernstein, ist er nicht so süß wie der Kuss einer Frau. Aber verdammt! Ein Anblick von mehr Herzlichkeit.

Irischer Trinkspruch
Vier gute Wünsche für dich: Mehr Geld. Schnellere Pferde. Jüngere Frauen. Älterer Whiskey.

Irischer Trinkspruch
Mögen die Feinde Irlands niemals Brot essen noch Whisky trinken, sondern stattdessen von einem Juckreiz gequält werden ohne die Wohltat des Kratzens.

Unbekannte Quelle
Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten – und es eine schöne Zeit dahin.

Unbekannte Quelle
Freundschaft ist wie Whisky, je älter um so besser.

Unbekannte Quelle
Eine Destillerie sollten von einem Mann und einem Hund betrieben werden. Einen Mann, um den Hund zu füttern und einen Hund, um darauf aufzupassen, dass der Mann keinen falschen Schalter betätigt.

Unbekannte Quelle
Ob Regen oder Sonnenschein, ein Whisky passt immer rein.

Unbekannte Quelle
Was in einem Whisky-Fass geschieht, gehört ins Reich der Magie und des Geheimnisses und soll dort auf ewig bleiben, denn wenn das Geheinmis verloren geht, haben wir alles verloren.

Unbekannte Quelle
Katzen würden Whisky saufen.

Unbekannte Quelle
Whisky löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht.

Unbekannte Quelle
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir alle nur Wasser trinken, hätte er nicht 97% so versalzen.

Unbekannte Quelle
Es ist mehr Freundschaft in einem Glas Whisky als in einer Flasche Buttermilch.