Arran 18yo (2015)

Name Arran Single Malt Whisky Arran 18yo, 2015
Alter 18 Jahre (abgefüllt 2015)
Alkohol 46 %
Abfüller Arran
Lagerung Sherry Hogsheads
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Islands (Isle of Arran)
WB-ID 64733
Kategorie Lustigmacher

Farbe Zwischen Gold und Apfelsaft
Geruch Zitrusfrucht und Stachelbeere, Karamell und Vanille, Eiche und Röstaroma, leicht säuerlich und fruchtig-bitter, Spuren von Banane und Lampenöl (Citronella), immer noch Karamell, etwas weniger Vanille
Geschmack Honig und Malz, säuerliche Frucht, Vanille, Honig, kaum Alkohol, auch kaum Holz, ein wenig Salz, später etwas fruchtige Bitterkeit, grüner Tee, spritzig, behält salzige und bittere Noten
Finish Recht lang, Zitrusfrucht, Röstmalz, nussige Bitterkeit, Getreide, etwas dunkle Schokolade, sanfte Minze

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Der Dram bietet eigentlich recht viel. Nur keine Lagerung in Sherryfässern. Und schon keine 18 Jahre darin. Für eine Bourbonreifung wäre er allerdings gut gelungen. Mit persönlichen Abstrichen bei den bitteren Aromen. Ansonsten ist er ausreichend abwechslungsreich und auch ausgeglichen harmonisch. Hätte man damals nur mal ein paar frischere Sherryfässer zur Hand gehabt…

Schreib, was du zum Thema denkst.