Box Dálvve (Batch 3, 2017)

Name Box Dálvve (Batch 3) Single Malt Whisky Box Dálvve, Batch 3, 2017
Alter 5 Jahre (2012/2017)
Alkohol 46 %
Abfüller Box
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Schweden
WB-ID 98086
Kategorie Lustigmacher

Farbe Gold
Geruch Weintraubenkerne, Weißwein, Kaminrauch, Räucherschinken, spürbarer Alkohol, Leder, Eichenholzmöbel, eine Prise Salz, Vanille, Keks mit Erdbeergelee, etwas Zitrusfrucht, leicht metallisch, immer noch Vanille, Fudge, Buttercreme, ein wenig Heu, sagte ich schon Vanille… und Creme?
Geschmack Spritzig (lieblicher Sekt?), süßlich, malzig, Honig, Vanille, Spuren von Zitrusfrucht, leicht brennender Alkohol, Würze, trockenes Holz, etwas pflanzliche Bitterkeit, ein wenig Rauch, Salz, Kaffee und dunkle Schokolade, behält die holzige Würze und Bitterkeit
Finish Mittellang, Röstmalz, Pfeffer, Anis, nussig-pflanzliche Bitterkeit, sehr dunkle Schokolade (hier ohne Kaffee), etwas Getreide, die Schokolade bleibt

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Gebt der Nase Zeit, das lohnt sich. Vom Destillat ist zwar anfänglich nur der Rauch übrig, aber im Folgenden hat das Fass richtig schöne Arbeit geleistet und leckere sowie überraschende Aromen in den Dram geschickt. Ganz vorne dabei: Vanille. Die ist zu Beginn im Mund auch noch recht beliebt, muss aber schon bald komplett anderen Noten weichen. Wie eigentlich alles andere Leckere auch. Hier merkt man dann, dass aktive und frische Fässer nicht immer vorteilhaft sind. Ich hätte im Mund und im Abgang lieber weiterhin die Eleganz der Nase gespürt, als die volle Wucht des Holzes. Schade für einen Vollmilchschokoladebevorzuger wie mich, aber vielleicht schön für andere Gaumen.

PS: „Dálvve“ heißt im übrigen „Winter“ und kommt aus der samischen/lappischen Sprache. Und „Box“ heißt heute „High Coast“… irgendeine Urheberrechtsgeschichte.

Schreib, was du zum Thema denkst.