Glasgow 1770 Peated – Rich and Smoky (2020)

Name Glasgow Peated – Rich and Smoky Single Malt Whisky Glasgow 1770 Peated - Rich and Smoky, 2020
Alter Keine Angabe (abgefüllt 2020)
Alkohol 46 %
Abfüller Glasgow Distillery
Lagerung Eichenfässer, PX Sherry Finish
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Lowlands
WB-ID 168664
Kategorie Colamischung

Farbe Rostiger Bernstein
Geruch (Feuchter) Räucherspeck, Rosine, leicht metallisch, Röstmalz, frisches Holz, Tabak, süßer Sherry, kräftigerer Alkohol, viel trockenes Laubholz, ein wenig Haarspray, Vanille, Rauch und Sherry sind raus, Holz bleibt
Geschmack Lieblichster Sherry, süße Frucht, Zucker, Nelke und Holz, ein wenig spritziger Alkohol, künstlicher Sherry, Orangenlimonade, etwas Salz und Rauch, trockenes Holz
Finish Mittellang, süßer Sherry, Getreide und Vanille, holzig, Minze, trocken-nussige Bitterkeit, dahinter noch etwas Sherry

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Die Nase finde ich ja noch ganz ok. Die Aromen kommen zwar in ungewöhnlicher Reihenfolge aus dem Glas, doch das geht in Ordnung, weil es auch eine gewisse Abwechslung bietet. Spätestens im Mund schlägt dann dieser süße und später komplett künstlich wirkende Sherry durch (wenn das wirklich ungefärbt sein soll, wundern mich diese Aromen nicht… dann waren die PX-Fässer vor der Wiederbefüllung noch halb voll). Das wirkt mir viel zu jung, zu penetrant und zu aufgesetzt. Zudem gefällt mir die Dominanz von Holz und Gewürzen nicht. Diese kräftige, unharmonische und merkwürdige Mischung setzt sich im Abgang fort. Immerhin hält der Dram das, was er auf der Flasche verspricht. Nur kann man das dort Versprochene auch anders (= falsch) verstehen.

Schreib, was du zum Thema denkst.