Glenallachie 7yo (Douglas Laing, Provenance, 2008)

Name Glenallachie Single Malt Whisky Glenallachie 7yo, Douglas Laing, Provenance, 2008
Alter 7 Jahre (2008/2015)
Alkohol 46 %
Abfüller Douglas Laing (Provenance)
Fassnummer 10956
Lagerung Sherry Butt
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher

Farbe Trüber dunkler Tee
Geruch Fruchtig-würzig, reife Weintrauben und Pflaumen, Zimt und Karamell, Vanille, Orangenlikör, ein wenig Muskatnuss, beim Sägen leicht verbranntes Holz, Haarspray, Maische, etwas Erdbeergeleegebäck, Spuren von Metall, sehr bitterer Tee
Geschmack Süß-fruchtig, fast wie Saft (Mischung aus Orange und Traube), kräftiger Sherry, Rosinen, nur langsam entwickelt sich etwas Schärfe, die Süße weicht, bitterer Tee und ebensolche Früchte kommen auf, kräftiges Malz, wieder die Assoziation zu schnell gesägtem Holz
Finish Mittellang, Vollkorngebäck, Malz und ein wenig Vanille, Eukalyptus, etwas trockener Sherry, bitterer Tee, Hustensaft (so’n würziger, kein süßer)

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Nein, ich bin noch nicht in Weihnachtsstimmung. Und dennoch würde dieser Dram sehr gut in die Zeit passen. Die Nase bringt mir jedenfalls viele Aromen, die ich mit Weihnachten verbinde. Danach wird er mir einfach zu bitter. Jung isser, gute Ansätze hatter, aber für mehr als eine Nase davon muss man schon recht hart gesotten sein. Ich werde mir für die richtige Weihnachtsstimmung noch was anderes suchen müssen…

Schreib, was du zum Thema denkst.