Glenmorangie 7yo (SMWS 125.65, 2005)

Single Malt Whisky Glenmorangie 7yo, SMWS 125.65, 2005

Name Glenmorangie (SMWS 125.65)
Alter 7 Jahre (2005/2012)
Alkohol 61,5 %
Abfüller Scotch Malt Whisky Society
Fassnummer 125.65
Lagerung Bourbonfass (1st fill Barrel)
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Colamischung
 
Farbe Getreide
Geruch Würzig-fruchtig, Orangeat, Heu, später Vanille und Marzipan, ein paar eingelegte Süßkirschen, Nektarinen, etwas Holzpolitur, süßer Stuten, sehr alkoholisch stechend
Geschmack Fruchtig-reif und fast süßlich, cremig und prickelnd zugleich, Malz und ein paar holzige Bitternoten, ein wenig Salz und ausgesprochene Pfefferschärfe
Finish Recht kurz, gut geröstetes Malz, Milchkaffee, der Pfeffer aus dem Mund nicht kaum ab, ein paar Spritzer Soyasoße, ein wenig trocken, später wieder fruchtig-nussige Bitterkeit
Im Detail Vorhanden, versucht aber vergebens sich durchzusetzen
Einfach zu viel des Guten
Ähnlich wie die Frucht: kurz und untergehend
Schöne Andeutung in Nase und Mund
Erstaunlich wie aktiv das Fass schon war
Insbesondere Kaffee, dazu noch ein paar übliche Verdächtige aus Bourbonfässern
Nichtraucher
Mein Urteil Das ist ein junger, wilder Dram, der sich noch nicht ganz entschlossen hat, ob hü oder hott, ob Fisch oder Fleisch. Die Nase macht sofort klar, dass sie noch Zeit braucht. Die Wandlung des Drams ist in dieser Zeit aber absolut positiv zu bewerten und nicht weniger überraschend. Er wirkt deutlich älter, als er eigentlich ist. Doch im Mund beginnen die Kontroversen der Aromen. Und sieht man einmal von der Pfefferschärfe ab, so ist der Abgang kurz, sehr überschaubar und wenig angenehm für meinen Geschmack. Mit Wasser kommen mehr Aromen ins Spiel, mehr Süße, mehr Honig aber es bleibt immer noch zu viel Bitterkeit.

Schreib, was du zum Thema denkst.