Caperdonich 23yo (That Boutique-Y, Batch 6, 2018)

May 19th, 2019 | By | Category: Verkostungen
Single Malt Whisky Caperdonich 23yo, That Boutique-Y, Batch 6, 2018

Name Caperdonich
Alter 23 Jahre (abgefüllt 2018)
Alkohol 47,8 %
Abfüller That Boutique-Y Whisky Company
Fassnummer Batch 6
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Handwerkskunst

Farbe Gold
Geruch Trockener Rauch, Meeresbrise, angezündetes Streichholz, Silvesterfeuerwerk, dahinter saftige Orange und ein wenig Grapefrucht, frisches Laubholz, etwas moderig, etwas stallig, ein klein wenig alkoholisches Brennen, immer noch Salz und Schwefel, die Frucht wird reifer (Mango, Papaya, Orange), Weißwein, trockenes Holz
Geschmack Weich, süß(lich), mehlig-cremig, Crème Brûlée, kaum Alkohol, kein Holz, keine Bitterkeit, auch hier noch leichter Schwefel, etwas Rauch, ein paar Hasel- und ein paar Erdnüsse, Malz, frisch und angenehm
Finish Mittellang, Malz, weicher Rauch, Nüsse, etwas Salz, leichte Bitterkeit, wird trockener, cremiger, gut gebackenes Brot, Weißwein

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Abgefahren. Das ist eine Abfüllung aus meiner Lieblingsdestille? Das hätte ich blind nie vermutet. Rauchige Aromen und so gab es in den 90ern ja immer mal, doch das hier zusammen mit dem Schwefel und den anderen Noten, die sich dahinter verstecken, ist mir völlig neu. Ein ziemliches Biest in der Nase. Aber eine nette und nicht weniger angenehme. In Mund und Abgang wird sie dann hingegen komplett handzahm. Immer noch überraschend und auch hier sehr lecker. Es ist nur schade, dass die Flaschen in dieser Serie so klein sind.

Papa, das war mein Überraschungsdram auf dich! Lass es dir gut gehen – sláinte mhath!

Tags: , ,

Leave a Comment

*