Flóki 3yo (Cask 4, 2015)

Jun 22nd, 2020 | By | Category: Verkostungen
Single Malt Whisky Flóki 3yo, Cask 4, 2015

Name Flóki
Alter 3 Jahre (2015/2018)
Alkohol 47 %
Abfüller Eimverk
Fassnummer 4
Lagerung Ex-Young Malt
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Island
WB-ID 110332
Kategorie Colamischung

Farbe Zwischen Stroh und Gold
Geruch Grüne Paprika und unreife Weintrauben, Kräuter, Spargel (auch grün), New Make, Anis, Gras, ein wenig Vanille, ein paar Trockenfrüchte, leicht alkoholisch, Zitronengras, etwas ranzige Milch, Orangenschale, Spuren von Rauch
Geschmack Weich, Zitronengras, krautig-grün (wie in der Nase), Wacholder, kaum Alkohol, etwas trockenes Holz und Tabak, ein Hauch von trockenem Rauch, Eukalyptus, später ein klein wenig fruchtige Süße und fruchtige Bitterkeit
Finish Recht lang, malzig, spritzig, leicht bitter, trocken, Getreide, Minze, sehr dunkle Schokolade, sehr trocken

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Hier kann man durchaus merken, dass das ein Single Malt Whisky ist, der nicht gemäß gängigen Traditionen entstanden und zudem noch sehr jung ist. Da ist richtig viel New Make drin, und das Fass hat bislang kaum Spuren hinterlassen. Mit ein wenig Zeit bekommt wenigstens die Nase noch ein paar weniger grüne Aromen ab. Alles andere würde ich getrost als zu unreif zum Trinken und kurz vor dem Desinfektionsmittel einordnen. Eine Prognose für die Zukunft und ältere Abfüllungen mag ich nicht abgeben, weil auch nach 3 Jahren noch zu wenig Fasseinfluss zu spüren ist, als dass ich mir darüber ein Urteil bilden könnte.

Tags: ,

Leave a Comment

*