Glenburgie 15yo (Chivas Cask Strength Edition, GB 15001)

Nov 24th, 2016 | By | Category: Verkostungen
Single Malt Whisky Glenburgie 15yo, Chivas Brothers Cask Strength Edition, GB 15001

Name Glenburgie (Cask Strength Edition, GB 15001)
Alter 15 Jahre (1992/2007)
Alkohol 58,8 %
Abfüller Chivas Brothers
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher

Farbe Gold
Geruch Würzig-mild, Getreide, Heu, leichte Zuckersüße, ein paar Lakritze, trockenes Eichenholz, Vanille, eingekochte Pflaumen, etwas Banane, immer noch Vanille, ein wenig Quittengelee, Spuren von Salz
Geschmack Spritzig-fruchtig, sehr belebend auf der Zunge, Physalis und ein paar Aprikosen, leicht säuerlich, Tee und Lakritz, dann kommt der Alkohol, fruchtige Bitterkeit, dennoch irgendwie cremig
Finish Mittellang, trockenes Getreide, Vanille, Indian Pale Ale, Lakritze, schwarzer Tee, endet sehr trocken-bitter

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Urteil Das war ein eher schüchterner Vertreter seiner Zunft – solange man den Alkohol außen vor lässt. In der Nase ist er nach etwas Anlaufzeit sehr weich und ausgeglichen. Der Mund beginnt frisch und lebendig, wird dann aber vom Alkohol getötet. Der Abgang ist mir zu trocken, aber doch nicht gänzlich uninteressant, da er mit Vanille und Lakritz einen schönen Bogen zurück zur Nase schlägt.

Tags: , , ,

Leave a Comment

*