Leadig 7yo (Signatory, 2009, Cask 700310+311)

Jan 14th, 2017 | By | Category: Verkostungen
Single Malt Whisky Leadig 7yo, Signatory, 2009, Cask 700310+700311

Name Ledaig
Alter 7 Jahre (2009/2016)
Alkohol 46 %
Abfüller Signatory Vintage (Un-Chillfiltered Collection)
Fassnummer 700310 und 700311
Lagerung Hogsheads
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Islands (Isle of Mull)
Kategorie Lustigmacher

Farbe Weißwein
Geruch Rauchig-fruchtig, fleischiger Rauch, reife Südfrucht, Iod, Karamell, kräftige Meeresbrise, die ersten Erdnüsse, ein wenig Waschpulver, der Rauch wird bissiger, etwas feucht-modriges Laubholz, Orangenlimonade, Ananas, Schlangengurke, Weißwein
Geschmack Direkter Rauch ohne viele andere Aromen, dann auch Salz und süßliche Früchte, die zweiten Erdnüsse, nur leichte Schärfe, Soyasauce, wieder ein wenig Ananas, kaum Bitterkeit, etwas Ingwertee, kräftig und ölig
Finish Recht lang, Süße, Malz, die dritten Erdnüsse, Erdnussrauch, leichte fruchtige Bitterkeit, etwas Holz, immer noch Salz (wenn auch ungleich weniger als zuvor), dann trockener und bitterer werdend, ein paar ätherische Noten

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Urteil Ich glaube nicht, dass ich jemals zuvor so viele Erdnüsse in einem so kleinen Glas hatte. Diese Abfüllung konnte ich letztes Jahr auf der Aquavitae probieren, und ich habe mir direkt eine Flasche mitgenommen. Nicht, weil sie so gut war, sondern weil sie so ungewöhnlich war. Und natürlich irgendwo auch lecker. Lässt man die unzähligen Erdnüsse einmal außen vor, ist der Dram schon recht straight. Viel Rauch, viel Salz und ein paar süßliche Früchte. Beeindruckend finden ich auch den Platz, den der Dram trotz seiner Jugend im Mund einnimmt. Nee, das ist schon eine interessante Abfüllung.

Tags: , ,

Leave a Comment

*