Talisker 12yo (Friends of the Classic Malts, 2007)

Jul 16th, 2017 | By | Category: Verkostungen
Single Malt Whisky Talisker 12yo, Friends of the Classic Malts, 2007

Name Talisker Friends of the Classic Malts
Alter 12 Jahre (abgefüllt 2007)
Alkohol 45,8 %
Abfüller Talisker
Lagerung Sherryfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Islands (Isle of Skye)
Kategorie Lustigmacher

Farbe Rostroter Bernstein
Geruch (Seeehr) knuspriges Brot, Karamell und Vanille, Rauch von feuchtem Feuer, Salz, frischer Seetang am Strand, recht würzig, ein kleiner Stinker (Pferdestall), ein Hauch von Haarspray, ein paar Blümchen, nicht viele Trockenfrüchte
Geschmack Weich und doch würzig, salzig, süße Früchte, deutlicher (nicht sehr starker) Chili und nicht ganz so deutlicher Pfeffer, dennoch sehr weich (mehr kühlend als ölig/cremig), danach würziges junges Holz, immer noch salzig, Kaffeebohnen, leicht fruchtige Bitterkeit, angesengtes BBQ-Fleisch
Finish Recht lang, süßliche Früchte zusammen mit fruchtiger Bitterkeit, Chili, ein wenig Anis, danach trockener werdend, Kaffee, dunkle Schokolade, begleitender trockener Rauch, etwas Vanille, behält eine leicht fruchtige Bitterkeit mit Salzaromen

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Urteil Jetzt muss ich mich nach 10 Jahren doch endlich mal dieser Abfüllung widmen, wo es die “Friends of the Classic Malts” doch nun schon 20 Jahre lang gibt… ja, kann man durchaus trinken. Was aber scheinbar nicht viele wollen, denn von den ursprünglich abgefüllten 21.500 Flaschen gibt es immer noch welche zu kaufen. Für knapp 80 Euro. Und das finde ich fair für einen Jubiläumsdram. Ich hatte zumindest einen würdigen Vertreter der Brennerei im Glas (natürlich aus der neueren Zeit…). Maritim, würzig, rauchig, mit ein klein wenig umgarnender Frucht. Minuspunkte gibt es nur für den 180°-Schwenk der Aromen im Mund. Von süffig-scharf zu bitter-derb in ein paar Sekunden muss nicht mir nicht gefallen. Da tat ich mich mit dem Standard-10yo über die Jahre hinweg leichter.

Tags: , ,

Leave a Comment

*