Glen Keith 17yo Chivas Cask Strength Edition GK 17001

27. Mai 2014 | Von | Kategorie: Verkostungen
Single Malt Whisky Glen Keith 17yo Chivas Cask Strength Edition GK 17001

Name Glen Keith Cask Strength Edition GK 17001
Alter 17 Jahre
Alkohol 54,9 %
Abfüller Chivas Brothers
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Speyside
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Gold mit Hang zu Honig oder hellem Bernstein
Geruch Zuckerbrot, Vanille, trockenes Karamell, der Alkohol sticht leicht, ein paar Blumen, etwas Heu, Spuren von Pfirsich und Melone
Geschmack Würzig und frisch, wieder Vanille, Brot und Frucht, dann schnell ins Pfeffrige übergehend, aber ohne den großen Alkoholeinfluss
Finish Sehr lang wenn auch dezent am Ende, Würze aus dem Mund bleibt, Süße von dunklem Malz, Cappuccino, gebrannte Mandeln, Frische von reifen Früchten und Eukalyptus, zum Schluss Vanille und Kekse
Im Detail Früchte sind untergeordnet, aber deutlich präsent
In der Nase ist der Alkohol am deutlichsten
Bisher der ‚brotigste‘ Malt, den ich im Glas hatte – ungewöhnlich, aber lecker
Begrenzt süß, aber sehr abwechslungsreich
Erstaunlich wenig Holz für einen 17-Jährigen
Einfach ‚Würze‘ wäre nicht angebracht, aber würzende Aromen sind kaum zu bremsen
Nichtraucher
Mein Urteil Das ist wirklich eine Abfüllung der selteneren Art. Fassstärke, vergleichsweise lange Reifung und dennoch gibt es noch so viel Einflüsse der Brennerei. Dabei waren die Fässer, in denen der Tropfen gereift ist, sicherlich keine schlechten. Ich mag diese unglaubliche ‚Brotigkeit‘, diese durchgehend würzenden (nicht ‚würzigen‘!) Aromen – insbesondere die Vanille, die immer wieder auftaucht – , diese typische Entwicklung von der Nase bis zum Rachen, diese weiche Süße gepaart mit dem Alkohol, der dadurch fast vollständig gebändigt wird… aber eben nur fast, was einen kleinen Minuspunkt gibt. Dennoch würde ich diesen Tropfen ohne Zweifel jedem guten Freund anbieten – und die meisten davon würden ihn mögen.
Schlagworte: , , ,

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*