Glenallachie 13yo (Duncan Taylor, NC2, 1995)

Dec 30th, 2015 | By | Category: Verkostungen
Single Malt Whisky Glenallachie 13yo, Duncan Taylor, NC2, 1995

Name Glenallachie
Alter 13 Jahre (1995/2009)
Alkohol 46 %
Abfüller Duncan Taylor (NC2)
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher

Farbe Weißwein
Geruch Würzig-mild, Karamell, süßer Honig, Heu und Sommerblumen, ein paar feuchte Sägespäne, Bergamotte, Vanille, leicht pfeffrig, weiter hinten auch noch konzentrierte Zitronenaromen
Geschmack Süß-würzig, wieder der milde Honig, im Mittelteil ein wenig wässrig, dann auch wieder Karamell, der Pfeffer wird stärker, ein wenig trockene Bitterkeit
Finish Mittellang, mildes Malz und Vanille, ein wenig bitterer als im Mund, ebenso mehr Holz wenn auch nicht viel, immer noch Honig, leichte Mentholaromen, die Bitterkeit überwiegt
Im Detail Selten so wenig Frucht im Glas gehabt…
Gibt schon etwas Schärfe ab
Nur im Abgang vorhanden
Erstaunlich süß, trotz der fehlenden Frucht
Begleiterscheinung
Nichts besonderes, im Wesentlichen Pfeffer und ein wenig Bitterkeit
Nichtraucher
Mein Urteil Das war eine Abfüllung, die genauso bekömmlich wie ‘kontinuierlich’ war. Süßer Honig gepaart mit milder Würze von A bis Z. Hier und da mal eine Spitze anderer Aromen, aber das war es auch schon. War er deswegen langweilig? Hmm, nicht unbedingt. Interessant fand ich, dass hier trotz der fehlenden Fruchtaromen immer noch so viel Süße im Glas war. Das muss man auch erstmal so hinbekommen. Aber was wäre nur gewesen, hätte man in diesem Fass ein ordentliches Destillat reifen lassen… *träum*
Tags: , , ,

Leave a Comment

*