Kilkerran 11yo (Work in Progress 7, Bourbon)

Single Malt Whisky Kilkerran 11yo, Work in Progress 7, Bourbon

Name Kilkerran (Work in Progress 7)
Alter 11 Jahre (2004/2015)
Alkohol 54,1 %
Abfüller Glengyle
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Campbeltown
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Zwischen Gold und Apfelsaft
Geruch Würzig-fruchtig, Getreide, saurer Apfel, Mandarine, Orange, Lavendel, eine gute Portion Karamell und etwas Vanille, deutliche Meeresbrise, zwischenzeitlich eine leichte Rauchfahne, ein wenig angebrannter Rotkohl, Buttermilch, mit leicht stechendem Alkohol
Geschmack Fruchtig (Zitrus), reifer als in der Nase, salzig, Rauch kommt auch, ein wenig Erdbeergelee, leichte Bitterkeit von schwarzem Tee, der Alkohol brennt etwas zu sehr
Finish Recht lang, etwas würziges Malz gepaart mit frischer Zitrusfrucht, mehlige Trockenheit, viel Alko-Pfeffer, die Bitterkeit wird deutlicher und wirkt holziger, ein Spur von Eukalyptus zum Schluss
Im Detail Ein roter Faden, wie schon in den früheren Abfüllungen der Serie
Fast schon zu heftig, in allen Phasen
Schwer zu finden, nur anfänglich in Nase und Hals
Unsüß
Kommt erst im Abgang durch
Ein Feuerwerk
Leichter Rauch, im Mund noch am intensivsten
Mein Urteil Diese Abfüllung wurde schon kurz nach dem Erscheinen von den richtigen Leuten gelobt und verkaufte sich entsprechend schnell. Recht geben kann ich diesen Leuten, wenn ich an die Nase denke. Ein wenig vordergründig zwar, aber intensiv und mit vielen gegensätzlichen Aromen, die trotz ihrer Kraft doch als Einheit wirken – nicht zuletzt, weil sich die Nase auch interessant entwickelt. Sie hat am meisten von den Jahren im Fass profitiert. Der Mund hinkt schon etwas hinterher, läuft aber immer noch auf der Schiene der Nase. Nur der Abgang lässt immer noch zu wünschen übrig. Man kann im Vergleich der Jahre wirklich gut das Typische der Brennerei erkennen… obwohl ich mir nicht sicher bin, ob die Abfüllungen bei der aktuellen Lagerung noch viel älter werden dürfen.

Schreib, was du zum Thema denkst.