Macduff 9yo (Signatory, Cask 900344, 2008)

May 3rd, 2019 | By | Category: Verkostungen
Single Malt Whisky Macduff 9yo, Signatory, Cask 900344, 2008

Name Macduff
Alter 9 Jahre (2008/2018)
Alkohol 46 %
Abfüller Signatory Vintage
Fassnummer 900344
Lagerung Sherry Butt
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Highlands
Kategorie Lustigmacher

Farbe Bernstein mit einer Spur Sherry
Geruch Vanille, Menthol, Rosinenstuten, Trockenfrüchte im Müsli, ein Hauch von Rauch, dezenter Sherry, Honig, Mürbeteig, mehr Vanille, Weizentoast, Zigarettentabak, Omas Eichenschrank, etwas Wachspolitur, später trockeneres Holz, ein wenig Zitrus, immer noch Vanille, Trockenfrucht und Sherry
Geschmack Süß und weich, (trockener) Sherry, Honig, Trockenfrucht, Vanillekringel, leichte Würze, kaum Alkohol, Orangenlimonade, leichtes Prickeln, ein wenig fruchtige Bitterkeit, immer noch Sherry, Paranuss, Blumenwiese, Getreide und etwas Maische, bleibt cremig und süß
Finish Recht kurz, Malz, Rosinenschokolade, mehlig, kaum Sherry, fruchtige Bitterkeit, ein wenig ätherische Frische

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Folgt man der Nase, könnte man fast meinen, dass man in einer Backstube steht. Was in diesem Dram nicht alles an Getreide, Brot und süßen Sachen drinsteckt… uiuiui! Dazu noch gar nicht mal so unleckere Sherrynoten im Mund, die ausnahmsweise nicht versuchen, alles andere zu übertönen. Es erinnert mich ein wenig an dezentere Benriachs der Neuzeit. Obwohl ich hier eher auf einen trockenen Sherry als Erstbewohner des Fasses tippe, ist das ein sehr lieblicher und nicht minder verführerischer Dram. Hätte er etwas mehr Tiefe (ja, ok, er ist nun mal nur 9 Jahre alt…) und wäre der Abgang nicht schon nach kürzester Zeit überstanden, hätte hier ein richtig toller Single Malt draus werden können. So ist es ‘nur’ ein verdammt lecker.

In diesem Sinne: viel Spaß in Schottland, Uwe 🙂

Tags: , ,

Leave a Comment

*