Mortlach 16yo Flora & Fauna

Jul 28th, 2013 | By | Category: Verkostungen
Whisky Mortlach 16yo Flora & Fauna

Name Mortlach
Alter 16 Jahre
Alkohol 43 %
Abfüller Mortlach
Lagerung Oloroso Sherryfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Rostiger Sherry, warm und dunkel
Geruch Seifentypisch, blumig, etwas Vanille, sehr wenig Sherry
Geschmack Erst weich, dann schärfer werdend, mit etwas Sherry und Rauch
Finish Mittellang, dunkle Schokolade, trockener Sherry, dann nussig und wärmend
Im Detail Weitaus mehr blumig als fruchtig
Für 43% ist der Alkohol zu stechend dominant
Im Finish kommt ein wenig Malz hinzu
Der Sherry steigert sich, aber er ist anfänglich nur zu erahnen
Trockenheit und Nuss im Finish sind auffällig, aber sonst…
Würze von Vanille und dunkle Schokolade sind die wesentlichen Boten
Ja, Spuren von Rauch sind dabei
Mein Urteil Aus dieser Flasche bin ich irgendwie nicht schlau geworden. Sherrylagerung, aber dann nur so eine geringe Ausprägung der typischen Aromen. Die 16 Jahre schmeckt man hingegen recht eindeutig heraus. Hier könnte man sogar meinen, dass es noch ein paar Jahre mehr waren. Er schmeckt deswegen nun nicht schlecht und wird auch kaum eine Nase oder einen Gaumen überfordern, doch die Fakten versprechen andere Aromen. Irgendwas in die Richtung von mehr Süße und weniger Würze. Naja, was soll’s. Das war nur eine der Abfüllungen der Flora & Fauna Serie von Diageo – mal sehen, was die anderen 25 noch bringen…
Tags: , ,

Leave a Comment

*