Royal Brackla 11yo Exclusive Range

Dec 27th, 2013 | By | Category: Verkostungen
Single Malt Whisky Royal Brackla 11yo Exclusive Range David Stirk

Name Royal Brackla (Exclusive Range)
Alter 11 Jahre
Alkohol 45,8 %
Abfüller Creative Whisky Company (David Stirk)
Fassnummer 42
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Highlands
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Bernstein im Goldrausch
Geruch Ein Mix aus süß (Pflaume, Melone, Ananas… alles eingelegt) und würzig (Tanne, Waschpulver)
Geschmack Weiterhin weiche Süße und frische Würze, irgendwie mild
Finish Recht kurz, malzig, cremig, etwas Holz, am Ende ein guter Schuss Menthol
Im Detail Fruchtigkeit kommt im Wesentlichen über die Nase, aber nicht zu knapp
Ein paar wenige Alokoholnoten im Finish, gepaart mit Mentholfrische
Etwas typische Malzigkeit zu Beginn des Finish
Süße aus diversen Früchten ist eines der tragenden Aromen
Durchgehende Würze, aber ob das aus dem Fass kommt will ich bezweifeln
Ohne Würze war diese Abfüllung nur süß
Nichtraucher
Mein Urteil Abfüllungen aus einzelnen Fässern (Single Casks) sind ja immer so eine Sache. Entweder der Abfüller schießt den Apfel ab, oder er füllt ‘nur’ etwas in Flaschen, was man gut trinken kann. Diese Abfüllung gehört zu letzterer Kategorie. Sie ist nicht überzeugend, weil sie eintönig ist und kaum Tiefe hat, aber sie wirkt durchweg wie ein gut trinkbarer Whisky. Keine Ecken, keine Kanten, viele angenehme Aromen und ein guter Trinkwhisky für Schleckermäuler. Ein ziemlich sicherer Kauf für den Genießer, der nicht zu viel erwartet.
Tags: , ,

Leave a Comment

*