Caperdonich 1968 (Gordon & MacPhail, brown label)

Single Malt Whisky Caperdonich 1968, Gordon & MacPhail

Name Caperdonich
Alter keine Angabe, destilliert 1968
Alkohol 40 %
Abfüller Gordon & MacPhail (Connoisseurs Choice)
Lagerung Amerikanische Eiche
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Fruchtiger Apfelsaft mit leichtem Rotstich
Geruch Süße Früchte mit Ananas, etwas Zitrone und Mango, dahinter Spuren von Toffee und Minze
Geschmack Weich, sehr rund, Banane, etwas Orange, ein klein wenig ätherische Schärfe
Finish Mittellang, erst malzig-würzig, leicht pfeffriges Intermezzo, dann etwas bitterer und nussig, am Ende sehr trocken
Im Detail Schöne fruchtige Nase, was aber im Mund schon nachlässt
Leichtes Brennen im Finish, aber ein durchaus belebender Faktor
Nur im Finish ein paar kurze Aromen von süßlichem Malz
Durch die Zitrusaromen ist er deutlich weniger süß als fruchtig
Erstaunlich viele Fassaromen im Abgang, die Abfüllung dürfte eigentlich nicht so alt sein
Etwas Pfeffer im Mund, der sich im Abgang nochmal richtig ins Zeug legt
Nichtraucher
Mein Urteil Bei dieser Abfüllung bin ich wieder einmal hin und her gerissen. Spannend oder langweilig? Spannend alleine schon wegen der Destillation im Jahre 1968 – da war ich nicht mal geboren. Langweilig wegen des behäbigen Geschmacks und des relativ abrupten Finish. Auch weil ich hier ’nur‘ die alterslose Miniaturausgabe dieses ‚Brown Label‘ verkostet habe, irritieren mich die Fassaromen im Finish doch sehr. Einige Quellen sprechen von 14-jähriger Lagerung, aber dann muss das ein Fass gewesen sein, dass sehr freizügig mit seinen Aromen war. Tja, sagen wir es mal so: Er schmeckt nicht schlecht, aber ein Destillat aus grauen Vorzeiten muss kein Grund für Handwerkskunst sein.

PS: Es ist die Version, wo unten auf dem Label „matured and bottled“ steht.

Schreib, was du zum Thema denkst.