Glenglassaugh 26yo

Single Malt Whisky Glenglassaugh 26yo

Name Glenglassaugh
Alter 26 Jahre
Alkohol 46 %
Abfüller Glenglassaugh
Lagerung Amerikanische Eiche (?), Sherryfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Highlands
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Zwischen Bernstein und Rotgold
Geruch Gaaanz viele gebackene Pflaumen, dahinter Rosinenbrot, Karamell, etwas Vanille und ein wenig Nadelholz
Geschmack Weich und süß, nach kurzer Zeit schärfer und frischer und trockener werdend, aber mit einer gewissen Süße, schön mundfüllend
Finish Mittellang, Süße mit einem Anflug von Rauch, angenehme Würze, später ein Hauch von Cappuccino, Nussigkeit, etwas trocken
Im Detail Pflaumen in der Nase, wie wenn Mutterns Pflaumenstreusel im Ofen backt
Unwesentlich und gut mit den anderen Aromen kombiniert
Hat was ‚brotiges‘ für die Nase
Hätte auch 4 Zuckerstangen bekommen können, aber dafür gibt es zu viele andere Aromen, die nicht untergehen wollen
Erstaunlich wenig nach 26 Jahren, ein wenig Nadelholz in der Nase und Nuss im Finish
Würze mit vielen Facetten, zwischen Vanille, Pfeffer und Eukalyptus
Ich kann mich täuschen, aber im Finish legt sich Rauch in die süßen Aromen
Mein Urteil Das war eine der ersten Abfüllungen, die nach der Schließung der Destillerie 1986 und nach der Wiedereröffnung 2008 auf den Markt gekommen sind. Auf den ersten Schluck kann man sich fragen. „Wie will man das denn noch toppen?“ Das ist ein richtig guter Single Malt und für das Alter und die Qualität eine sogar noch (fast) erschwingliche Originalabfüllung. Nach etwas Zeit im Glas ist alles harmonisch miteinander verbunden, es gibt eine richtig schöne Tiefe mit vielen Geruchs- und Geschmacksfacetten und trotzdem ist er noch leicht trinkbar für den, der gerade mal nicht auf Entdeckungsreise ist. Natürlich gibt es in Nase, Mund und am Ende im Hals vorherrschende Aromen, aber nichts dominiert so richtig die ganze Abfüllung. Ein Gottesgeschenk ist das eigentlich nur nicht geworden, weil ich weiß, dass es noch bessere Abfüllungen gibt und in Zukunft geben wird. Ich freu mich drauf!

Schreib, was du zum Thema denkst.