Caol Ila 12yo Distillers Edition (1998)

7. September 2020 | Von | Kategorie: Verkostungen
Single Malt Whisky Caol Ila 12yo Distillers Edition, 1998

Name Caol Ila (Distillers Edition, 1998)
Alter 12 Jahre (1998/2011)
Alkohol 43 %
Abfüller Caol Ila
Batch C-si; 7-471
Lagerung Moscatelfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Islay
WB-ID 27801
Kategorie Lustigmacher

Farbe Etwas dunkklerer Bernstein
Geruch Weich-milder Rauch, süßer Wein, Salz, Stallgeruch, etwas pfeffrig-lebendig, alte Bücher, ein paar Haselnüsse, der Wein wird herber, der Rauch wird aschiger, dahinter Spuren von Bananen und anderen vergorenen Früchten
Geschmack Weich und leicht süß-fruchtig, immer süßer werdend, etwas nussig, fast alkohol- und rauchfrei, leichte Salznoten, später ein wenig ölig, dennoch mit einer gewissen pfeffrigen Frische, bitterfrei und angenehm
Finish Recht kurz, Honig, salziger Rauch, mentholige Frische, leichte nussig-fruchtige Bitterkeit, Menthol wird zu Minze (Kaugummi)

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Ich hatte mir vor diesem Dram meine Notes des Jahrgangsvorgängers kurz durchgelesen. Im Prinzip könnte ich hier das gleiche nochmal schreiben. Mit dem kleinen Unterschied, dass die Fässer und deren ehemaliger Inhalt hier etwas wirkungsvoller waren. Es bleibt aber ein völlig ecken- und kantenfreier Malt. Von Islay. Immerhin, so viel Kante hat er dann doch.

Schlagworte: , ,

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*