Glenora Glen Breton 14yo (ca. 2015)

Feb 6th, 2019 | By | Category: Verkostungen
Single Malt Whisky Glen Breton 14yo

Name Glen Breton
Alter 14 Jahre (abgefüllt ca. 2015)
Alkohol 43 %
Abfüller Glenora
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Kanada
Kategorie Colamischung

Farbe Gold
Geruch Heu, Mandellikör, Vanille und ein wenig Karamell, etwas Anis, trockenes Holz, saurer Apfel, mehr Anis, Stachelbeere, Weintraubenkerne, ‘holzige’ Würze, sauer-mineralischer Weißwein
Geschmack Süß und mild, Karamell, Honig, schnell mit etwas Kraft und Würze, Holz, Bitterkeit, metallisch, im Hintergrund immer noch etwas süß, salzig, Chicorée, hölzern-bitter
Finish Mittellang, spritzige Frische, wieder sanfte Süße (Malz), leichte ätherische Note, pfeffrig, weniger Bitterkeit als zuvor, metallisch und sauer

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Da stammen die Bewohner von Cape Breton an der kanadischen Ostküste zwar von den Schotten ab, doch mit schmackhaftem Whisky haben sie es nicht so sehr. Wie auch schon sein jüngerer Bruder kann mich auch dieser Single Malt nicht überzeugen. Zu viele unleckere Aromen von vorne bis hinten, kein roter Faden, einfach nur zu viel Holz. Viel zu viel Holz, das sich in allen Facetten bemerkbar macht. Wenn man doch schon so lange Whisky produziert wie diese Brennerei, dann sollte man das mittlerweile besser hinbekommen können. Oder nicht? Oder mögen die Nordamerikaner diesen Stil einfach mehr als ich?

Tags: , ,

Leave a Comment

*