Highland Park 27yo (Hart Brothers, Finest Collection, 1968)

May 21st, 2015 | By | Category: Verkostungen
Single Malt Whisky Highland Park 27yo, Hart Brothers, Finest Collection, 1968

Name Highland Park
Alter 27 Jahre (destilliert: 1968)
Alkohol 43 %
Abfüller Hart Brothers (Finest Collection)
Lagerung Sherryfässer (höchstwahrscheinlich…)
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Islands (Orkney)
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Rostig roter Bernstein
Geruch Würzig-fruchtig und sehr mild, Vanillegebäck mit Marmeladengelee, reife Früchte (Mandarine, Ananas, Mango), trockenes Tannenholz, etwas Marzipan, Gras, eingelegte Pflaumen, ein paar angebrannte Streichholzköpfe
Geschmack Erst eher würzig und irgendwie kühl, Sherry (oder Port?) und Fruchtsüße kommen etwas später, geröstete Kaffeebohnen, dann auch hölzerne Bitterkeit
Finish Mittellang, würzig-süßes Malz, ein kurzer Hauch reifer Früchte, der Kaffee wird eher zu schwarzem Tee, ein wenig Pfefferschärfe, etwas Holz mit beiläufiger Bitterkeit, schließt mit ganz seichter Mentholfrische
Im Detail Viele reife und süße Früchte
Alkoholfrei
Mit Ansätzen im Abgang
Eher mild als süß, viel kommt von den Früchten
Erstaunlich wenig typische Fassaromen
Wird dominiert von Würzaromen, herausgefordert von der Frucht
Mit kurzen Andeutungen in der Nase
Mein Urteil Weder die Eckdaten dieses Drams und nicht einmal die Brennerei hätte ich bei einer Blindverkostung erkannt. Im Leben nicht. Gut, er wurde vor Ewigkeiten destilliert und da habe ich zugegeben einfach zu wenig Referenzen, um mich zu orientieren. Ja, er ist offensichtlich älter. Ja, er wurde in was anderem als in Bourbonfässern gelagert. Aber von einer Insel kommt er lange nicht zwingend. Und das Alter macht sich auch nicht unbedingt in überdurchschnittlicher Tiefe bemerkbar. Im Gegenteil, der Dram wirkt eher frisch und lebendig. Das muss natürlich keinesfalls ein Nachteil sein und wirkt hier sogar richtig lecker. Nur passt das nicht in das Gesamtbild, das ich von der Abfüllung hatte. Von daher: gut, aber nicht richtig überzeugend.
Tags: , ,

Leave a Comment

*