Cambus 20yo (Signatory Vintage, 1991, Cask 55885)

Single Malt Whisky Cambus 20yo, Signatory Vintage, 1991, Cask 55885

Name Cambus (Single Grain)
Alter 20 Jahre (1991/2011)
Alkohol 54,3 %
Abfüller Signatory Vintage (Cask Strength Collection)
Fassnummer 55885
Lagerung Bourbonfass (Butt)
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Lowlands
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Reines Gold
Geruch Fruchtig-säuerlich, mit Blutorange, Ananas, Limette (ein wenig wie Caipirinha), Rosinen, mildes Salzlakritz, etwas Vanille, Spuren von Klebstoff, leicht alkoholisch
Geschmack Zunächst noch fruchtig-cremig, immer noch etwas säuerlich, recht schnell schärfer werdend, malzig, ein wenig Zartbitterschokolade, die Früchte werden reifer, das Cremige bleibt
Finish Mittellang, süßliches Malz und sehr ölig/cremig, Pilzsoße, etwas fruchtige Bitterkeit, wieder Zartbitterschoki, sanftes Holzaroma
Im Detail In der Nase frisch dominierend, danach begleitend
Stört eigentlich nur die zarten Aromen in der Nase
Gibt ein gewisses Extra
Gibt es unsüß?
Spät im Abgang kommt auch Holz dazu
Ein wenig intensiver und vielfältiger als die Früchte
Nichtraucher
Mein Urteil Ich bin positiv überrascht von diesem unscheinbaren Dram. Das Fass hat ihm im Laufe der Jahre eine gute Reife gegeben – eventuell mit ein wenig zu viel des Guten. Im Mund und im Abgang habe ich bei Malts aber bisher kaum ein solche Öligkeit, solch eine Cremigkeit gefunden wie hier. Das mindert die Kraft des Alkohols wirkungsvoll ab, der in der Nase noch ziemlich irritierend wirkt. Sonst recht geradeaus, ohne große Ecken, ohne Kanten, aber auch ohne die große Tiefe. Aber es war eine schöne Erfahrung.

Schreib, was du zum Thema denkst.