Talisker 26yo (Whiskykanzler, 1974)

Mar 8th, 2017 | By | Category: Verkostungen
Single Malt Whisky Talisker 26yo, Whiskykanzler, Coepenick Collection No. 5, 1974

Name Talisker (Coepenick Collection No. 5)
Alter 26 Jahre (destilliert 1974)
Alkohol 44,7 %
Abfüller Whiskykanzler
Lagerung keine Angabe (Vermutung: ‘nur’ ex-Bourbonfässer)
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Islands (Isle of Skye)
Kategorie Handwerkskunst

Farbe Dunklerer Bernstein
Geruch Fruchtig-würzig, viel reife exotische Frucht (Passion, Papaya), dahinter aber schon gleich würzig-harziges Holz, etwas moderig, viel Salz, viel Fruchtsüße auch wenn jetzt ein wenig unreifer und säuerlicher (aber wirklich nur ein wenig…), später Zigarrenkistenholz, Möbelpolitur, gewachstes Papier, erdig-mineralisch, auch heimische Frucht (Birne, Apfel) und Menthol
Geschmack Würzig, viele Tannine (direkt mit Zusammenziehensdrang im Mund), aber süße Früchte überholen auf der Außenbahn, wieder viel Salz, etwas fruchtige Bitterkeit, weißer Pfeffer, belebend und rund zugleich, etwas säuerlich-fruchtiges kommt auf, Orange und ein Hauch von Rauch
Finish Mittellang, sehr weich im Ansatz, dann schnell Pfeffer und etwas Ingwer, ätherische Aromen, wieder harziges Nadelholz, fruchtige Bitterkeit, getreidig-keksig, jetzt auch etwas mehr Rauch, Salz und ein paar Lakritz, neben der Bitterkeit noch ein wenig Menthol

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Urteil Da hatte ich heute einen Fruchtcocktail im Glas, der teilweise sogar so handfest war, dass man ihn mit der Gabel essen konnte. Das war nicht nur Saft. Das ist eine schöne Balance aus Frucht, Süße, Salz und Holz. Und droht er mal ins Bittere abzudriften, kriegt er immer noch die Kurve. Sehr gutes Timing. Das Genuss-Timing braucht jedoch etwas Zeit, speziell bei der Nase. Dort ändert sich dann die Richtung der Aromen, aber nicht das Ziel. Sehr konsequent, was eigentlich auch für den Mund gilt. Der Abgang ist nicht so sehr meiner, passt aber durchaus zum Rest des Drams.

Tags: , , ,

Leave a Comment

*