Amrut Peated (2009)

Name Amrut
Alter unbekannt (abgefüllt 2009)
Alkohol 46 %
Abfüller Amrut
Lagerung Amerikanische Eiche (Bourbon)
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Indien
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Ein schöner Goldton
Geruch Rauch, Beeren, Pflaumen und ein paar alte Bücher
Geschmack Prickelnd, rauchig, malzig, fruchtig, holzig… vielschichtig
Finish Recht kurz, aber ausgewogen, rauchig und weich, mit metallischem Mundgefühl am Ende
Im Detail Fruchtige Noten mischen überall mit, speziell in der Nase
Der Abgang endet ein wenig unangenehm
Mächtiges Malz und irgendwo auch Sauerteig in Mund und Hals
Er ist süßlich, aber das hauptsächlich vom Malz
Eichenholz im Mund wahrnehmbar, aber danach auch schnell wieder verschwunden
Ausgewogen würzig, weder dominierend noch bestimmbar
Deutlich, aber nicht überwältigend und absolut stimmig zu den anderen Eindrücken
Mein Urteil Das ist einer der besten Nicht-Schotten, die ich bisher im Glas hatte – wenn nicht sogar der Beste. In Anbetracht der kurzen Reifungszeit, die Whiskys in Indien in einem Holzfass verbringen dürfen, liegt hier schon ein richtiges Aromenwunder vor. Dieser Amrut braucht sich vor einem Schotten nicht zu verstecken. Ausgesprochen vielschichtig und doch ausgeglichen, rund, mit der richtigen Menge Aroma an der richtigen Stelle und zum richtigen Zeitpunkt. Klagen gibt es nur, weil nach dem Abklingen aller anderen Geschmacksnoten ein sehr störender metallischer Nachgeschmack im Mund bliebt. Darum ist dies auch kein Gottesgeschenk… aber wir sind kurz davor.

PS: Batch 26 von 2014 kann da leider nicht mithalten… zu unreif und sprittig-süß.

Schreib, was du zum Thema denkst.