Ardbeg 29yo (Douglas Laing, 1972)

Name Ardbeg Old Malt Cask Single Malt Whisky Ardbeg 29yo, Douglas Laing, 1972
Alter 29 Jahre (1972/2001)
Alkohol 50 %
Abfüller Douglas Laing
Lagerung Bourbonfass, Sherryfass
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff, 432 Flaschen
Region Islay
Kategorie Handwerkskunst

Farbe Leuchtender Bernstein
Geruch Rauch und Jod mit ein Pfitzelchen von Schwefel, mehr Feldbrand als Lagerfeuer, dann süßlicher mit dem typischen Pferdestallaroma, leicht alkoholisch bissig und mineralisch-salzig, Zitrusfrucht, etwas Muskat, ein wenig Vanille und Stroh, alte… Zigarrenschachtel, Menthol, mehr Farm und mehr Meer, und immer noch rauchig
Geschmack Würzig-pfeffrig, süß, kein Sherry sondern… anders süß, Trockenfrüchte (Mango, Papaya), zurückhaltender Alkohol und hintergründiger Rauch, dennoch mit Zitronenchilli-Biss, bitteres Holz, Mandarine und ein wenig Pfirsich, Salz, etwas minzig, ein paar Lakritze, ziemlich erfrischend
Finish Recht lang, zuerst ein kleines (malziges) Loch, dann Pfeffer und wieder Zitronen-Chilli, Blaubeere, etwas Menthol, immer noch nur wenig Rauch, sehr mineralisch, leicht bittere Holznoten gehen langsam in Nuss über, dahinter ein wenig (klebrige) Süße, recht frisch und Islay-jung

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Das ist wieder so ein Kandidat, der zwischen Lustigmacher und Handwerkskunst pendelt. Warum er das nicht besser hinbekommt, wie andere Anfüllungen aus dieser Zeit auch? Weil er mir sehr modern schmeckt, mit vielen Parallelen zu heutigen, wesentlich jüngeren Abfüllungen. Kaum ein Vergleich zu seinen Zeitgenossen. Den Unterschied machen für mich bei längerer Betrachtung die jugendliche Frische kombiniert mit der Vielfalt der runden Aromen sowie die sehr leckere Note von Zitronen-Chilli. Da stört auch die holzige Bitterkeit kaum. Dahinter dann noch diese stetig verführerische (farmige) Süße im Hintergrund… hmmmm. Mit seinen 50% ist er allerdings auch ganz schön kräftig, selbst wenn Alkohol als solcher nur in der Nase nennenswert in Erscheinung tritt.

Wobei ich auch erwähnen will, dass der Dram sich länger schon in einer fast leeren Flasche befunden hat. Hat ihm aber soweit kaum geschadet, wie ich finde.

Schreib, was du zum Thema denkst.