Bunnahabhain 18yo (ca. 2007, in Tube)

Single Malt Whisky Bunnahabhain 18yo ca. 2007

Name Bunnahabhain
Alter 18 Jahre
Alkohol 43 %
Abfüller Bunnahabhain
Lagerung Eichenholzfässer, Sherryfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Islay
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Kastanie mit leicht rostigem Rotstich
Geruch Sehr angenehme Mischung aus Frucht, Holz und Rauch, reife Süßfrüchte dominieren, dazu ein Hauch Sherry, ein Schuss Vanille und etwas Gurke, die viel beschriebene Seeluft gibt es nicht
Geschmack Mild und reif-fruchtig, etwas mehlig-nussig bevor ein wenig Schärfe kommt, insgesamt jedoch eher flach
Finish Mittellang, vergorene Früchte mit sehr leckeren Sherryaromen, dann wieder Nuss, etwas ätherisch und pfeffrig werdend, ganz wenig Rauch, etwas Bitterkeit, das mehlig-trockene bleibt
Im Detail Viele reife Früchte, sehr gut eingebunden
Alkoholfrei
Weniger Malz als ein mehliges Gefühl in Mund und Hals
Der Sherry ist hintergründig, die Süße kommt meist von den Früchten
Hier spürt man die längere Reifung im Vergleich zum 12yo
Wie beim 12yo dezent und gut in die anderen Aromen eingebunden
Wie so oft bei dieser Brennerei untypisch wenig Rauch für einen Islay-Malt
Mein Urteil Im Großen und Ganzen ist das eine Weiterentwicklung des alten 12yo, immer noch im klassischen Stil der Brennerei. Es ist immer noch ein Einsteigermalt, diesmal für die etwas fortgeschrittenen Einsteiger, und es ist immer noch eine sehr angenehme und bekömmliche Abfüllung. Aber es fehlt nach wie vor der Grund, dass ich hierin Handwerkskunst sehen sollte. Immerhin wird der Sherry intensiver, ohne dabei aber aufdringlich zu werden. Das ist ein Single Malt, der zu schade ist, um ihn einfach runterzuschütten. Es ist eher ein Single Malt, den man genießen kann, wenn man keine zu hohen Erwartungen hat und einfach mal einen Sherry-Whisky probieren will. Doch Vorsicht: ich habe hier eine ältere Abfüllung verkostet, die am freien Markt nicht mehr erhältlich ist.

Schreib, was du zum Thema denkst.