Bunnahabhain 33yo (dumpy bottle, 1963)

Name Bunnahabhain Single Malt Whisky Bunnahabhain 33yo, dumpy bottle, 1963
Alter 33 Jahre (1963/1997)
Alkohol 43 %
Abfüller Bunnahabhain
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Islay
WB-ID 7301
Kategorie Handwerkskunst

Farbe Zwischen Bernstein und trübem Apfelsaft
Geruch Süße Südfrucht, sanfter Rauch, sehr frisch und lebendig, leicht salzig, dahinter ein wenig Haarfestiger, würziger Honig, jetzt eher junge Südfrucht (Ananas, Mango), der Rauch wird etwas bissiger, trockenes Laubholz, Trockenfrucht, (späte) Vanille, zuckersüßer Sirup, Heu, etwas mehr Salz, Dessertwein, wieder eine Rauchfahne zusammen mit ein paar schwächeren älteren Aromen (Bücher, Leder) und Nadelwald
Geschmack Süßes Malz, Würze, süße Südfrucht, Honig, Sirup, fast alkoholfrei, holzig-fruchtige Bitterkeit (Grapefrucht et al), Earl Grey, etwas Chili (aber erst im zweiten Schluck), immer noch Süße, leicht bittere Walnuss, Salz, ein wenig Minzfrische, dunkle Schokolade, später irgendwie mit Anlehnung an herbes Export-Bier
Finish Recht kurz, ein wenig Ahoi-Brause (Zitrone), süßes Malz, Getreide, Vanille, Spuren von Südfrucht, Müsli, verhaltene nussig-fruchtige Bitterkeit, frische und angenehme Schärfe, Minzfrische

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Das war ein sehr leckerer Schluck Whiskygeschichte. Dabei hat der Dram nach so langer Zeit im Fass (fast) nur die positiven Aromen daraus in sich aufgenommen (oder seine eigenen negativen daran abgegeben…) und fühlt sich immer noch jung und frisch an. Erst mit viel Zeit im Glas zeigt er auch sein Alter. Ich könnte lange an dieser Süße, an dieser Wärme, an diesen Früchten riechen. Die beiden kleinen Wermutstropfen: der fehlende Rauch in Mund und Abgang sowie die Kürze von Letzterem. Lecker ist der Abgang ohne Frage, aber eben auch leicht enttäuschend. Ein wenig von diesem feinen Rauch aus der Nase hätte hier wirklich gut getan. Aber so ein Whisky ist eben kein Bausatz – ein Teil hiervon, ein Teil davon, fertig. Doch das Gesamtpaket stimmt hier allemal.

Schreib, was du zum Thema denkst.