Bunnahabhain 7yo (Feis Ile 2021)

Name Bunnahabhain Mòine Single Malt Whisky Bunnahabhain 7yo, Feis Ile 2021
Alter 7 Jahre (2013/2021)
Alkohol 59,5 %
Abfüller Bunnahabhain
Lagerung Bordeaux Finish (5 Jahre)
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Islay
WB-ID 182616
Kategorie Lustigmacher

Farbe Southern Comfort mit Altrosa-Stich (?)
Geruch Rauch und Wein… ein gutes Paar, dazu recht viel Alkohol zu Beginn, Rauch von erkaltender Asche, Wein könnte auch Beerensaft mit Alkohol sein, dunkle kräftige Beeren (Kompott), trockenes Holz, Salz, etwas Kuhstall und frisch geöffnete Wandfarbe (Alpina Weiß, 10 Liter-Eimer, weiß, matt, produziert 2013), ein kleines Senfkorn, Bratapfel, ein wenig Vanille, der Rauch wird zu salziger Röstnote, der Alkohol bleibt frisch
Geschmack Lieblicher Wein, fruchtig und beerig, zunächst wenig Rauch, dafür ziemlich adstringierender Alkohol, dann auch trockener Rauch, weiterhin eher lieblich, Salz und Lakritz, es brennt und brutzelt im Mund, wird bitterer und insgesamt trockener (auch der Wein)
Finish Recht lang, salziger Rauch, Erdnuss mit und ohne Bitterkeit, trocken, Karamell, leicht verbranntes Rosinenbrot, Röstmalz, Getreide, Salz, bleibt trocken und geröstet-rauchig

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Hier ist genau das drin, was auch drauf steht: Rauch, Wein, Jugend. Die ersten beiden Zutaten vertragen sich sehr gut – auch mit mir. Nur die Jugend schlägt deutlich über die Stränge. Da kommt eindeutig zu viel Alkohol ins Glas. Und was mich wundert: es gibt sehr viel Holz und Bitterkeit. Es ist, als hätte der Malt die 5 Jahre „Finish“ (bei einem 7 (!) Jahre alten Whisky) in ganz kleinen Fässern verbracht – was bei mehr als 5000 abgefüllten Flaschen zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich ist. Der Dram ist scheinbar weniger für den Feinschmecker als für den Entdecker abgefüllt worden. Dafür muss auch Platz sein.

Schreib, was du zum Thema denkst.