Steiger 4yo

Name Steiger Single Malt Whisky Steiger 4yo
Alter 4 Jahre (abgefüllt 2022)
Alkohol 42 %
Abfüller Steiger Spirits
Flaschennr 4675
Lagerung Rotweinfass
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Deutschland
WB-ID 165077
Kategorie Colamischung

Farbe Bernstein
Geruch Etwas künstlich, Gummiflitsche, Kaugummi, Würze, junge und bittere Frucht, Getreide, Obstler, dahinter Fudge und würziger Rotwein, später auch Süße und unreife Pflaume
Geschmack Süß aber künstlich (wieder Kaugummi), Vanille, prickelnd, sonst kaum Alkohol, leicht salzig(?), ein wenig Schokolade, grüner Tee mit Ingwer, Würze
Finish Mittellang, Kaugummi, Malz, pflanzliche Bitterkeit, trocken, adstringierend, Getreide/Brot, ein wenig Menthol, weiterhin bitter

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Glück auf! Auch wenn der Bergbau im Ruhrgebiet mittlerweile Geschichte ist, ist und bleibt das ein sowas von passender Gruß. Manchmal vermisse ich ihn, den Pott. Aber das ist ein anderes Thema.

Dieser Whisky ist im Pott produziert und mir von 2 Kumpels (und ihren Familien) geschenkt worden. Danke nochmal an euch für das tolle Care-Paket! Der Whisky hielt sich am längsten und durfte bis jetzt überleben.

Mit schottischen oder amerikanischen Artgenossen will sich dieser Whisky erst gar nicht messen lassen. Solch einen Vergleich würde er auch verlieren. Insgesamt wirkt er ziemlich künstlich und natürlich jung. Mit einem Aroma von süßlich-fruchtigem Kaugummi, das sich von vorne bis hinten durchzieht. Vom Rotweinfass hat er eher wenig abbekommen. In Nase und Abgang hat das kaum etwas mit einem Gerstenmalzbrand zu tun. Am ehesten deutet noch der Mund darauf hin. Doch das ist zu wenig, um ihn auf Dauer ohne Cola trinken zu wollen. Es ist ein schönes Gimmick für eine tolle Region, aber man sollte ihn auch dort belassen.

Schreib, was du zum Thema denkst.