Elsburn Cosy Winter V (2019)

Name Elsburn Cosy Winter V Single Malt Whisky Elsburn Cosy Winter V, (2019
Alter Keine Angabe (abgefüllt 2019)
Alkohol 52,2 %
Abfüller Hammerschmiede
Lagerung First Fill Malaga, Sherry und Ruby Port Fässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Deutschland
WB-ID 143695
Kategorie Lustigmacher

Farbe Southern Comfort
Geruch Vorneweg kurz mit Maische, Vanille, Rum, Port, etwas Räucherschinkenrauch, trockener Sherry, trockenes Getreide und Heu, leicht bissiger Alkohol, Spuren von Salz und Haarspray, ein wenig Orange und Mango, Gras, etwas mehr trockener Rauch
Geschmack Sherry satt, Vanille, Orange, mehr Sherry (würzig-trocken), pfeffriger Alkohol, trockenes Getreide, ein wenig Zartbitterschoki, immer noch Sherry, dahinter ein paar Röstaromen
Finish Recht lang, Malz, Sherry, trockener Rauch, ein wenig pelzig, süßer Port, etwas holzig-nussige Bitterkeit, Milchkaffee, Vollmilchschokolade

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Beim Lesen des Labels hatte ich befürchtet, dass ich hier brennereitypisch entweder einen Portsherry oder einen Sherryport ins Glas bekommen würde – und nur wenig Whisky. Der klassische Whisky als solcher zieht dann auch locker den Kürzeren im Vergleich zu den anderen Alkoholika, die hier mit „einflossen“. Abgesehen vom Mund bieten Rauch, Holz, Alkohol und insbesondere viele trockene Aromen jedoch ein sehr gutes und interessantes Kontrastprogramm zu Sherry & Co. Speziell der Abgang gefällt und schmeckt mir sehr gut. Trocken muss also nicht immer langweilig sein.

Ich genieße aktuell offensichtlich einige Sponsor-Samples… danke hierfür, Frank, dat wah lecka.

Schreib, was du zum Thema denkst.